Newsletter Tools bieten Dir den höchsten ROI (Return of Investment) unter den Marketingkanälen – 39 CHF für jeden ausgegebenen Franken.
Ausserdem gibt es über 1,5 Milliarden aktive Gmail-Nutzer und diese könnten potenzielle Kunden sein.
Wie kannst Du heute mit Newsletter Tools starten und welche Software verwendest Du?
Die besten Newsletter Tools, -dienste und -plattformen haben alle unterschiedliche Preise und Funktionen.
Die meisten dieser Newsletter Tools sind grossartig – Du musst nur das für Dich am besten passende finden.
In diesem Guide habe ich die besten E-Mail-Marketing-Dienstleister recherchiert und in eine Rangliste aufgenommen, um Dir zu helfen:
- Wähle den für Dich am besten geeigneten Anbieter auf der Grundlage Deiner Bedürfnisse.
- Spare das meiste Geld.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWelches ist das beste Newsletter Tool?
- ConvertKit
- ActiveCampaign
- Constant Contact
- Moosend
- Mailerlite
- Sendinblue
- GetResponse
- Pabbly
- HubSpot
- Omnisend
- Automizy
- AWeber
- Mailigen
- Benchmark
- SendPulse
- MoonMail
- Ontraport
- Campaign Monitor
- MailChimp
- Mailjet
1. ConvertKit
Bestes Newsletter Tool (kostenlos – 27 CHF/Monat)
ConvertKit ist eines der besten Newsletter Tools auf dem Markt.
Ich persönlich verwende das Tool, und habe eine E-Mail-Liste mit über 200 Abonnenten aufgebaut. Ich liebe die Intuitivität und die Automatisierungen so sehr.
Du erhältst einen Einblick in die Funktionen, die Preise und die genauen Typen von Unternehmern, die dieses E-Mail-Marketing-Tool verwenden sollten.
ConvertKit ist ein E-Mail-Marketing-Tool, das speziell für kreative Unternehmer entwickelt wurde und das Ziel verfolgt, den Aufbau Deiner Liste auf hunderte von Abonnenten so einfach wie möglich zu gestalten.
Cool, und was bedeutet das wirklich?
Für Dich bedeutet das, dass Du mit nur einem Tool alles hast, was Du brauchst, um Gelegenheitsleser in Abonnenten, treue Anhänger und Stammkunden zu verwandeln. Und das alles über einen einfachen, unkomplizierten visuellen Automatisierungs-Builder, den jeder nutzen kann.
Dazu gehören eingebettete Formulare, Landing Pages, Autoresponder, ein relativ einfaches Tagging-System und eine Menge anderer raffinierter Funktionen, auf die ich weiter unten näher eingehen werde.
Wenn Du digitale Inhalte erstellst – Blogger, Kursersteller, YouTuber – ist dieses Tool genau das Richtige für Dich!
ConvertKit Vorteile:
- Es ist verdammt einfach, automatisierte Sequenzen zu erstellen. Jeder kann eine leistungsstarke Sequenz erstellen, die Deine Zielgruppe mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit erreicht.
- Einer der besten Workflows und Benutzeroberflächen auf dem Markt
- Das Tag-basierte System eignet sich hervorragend für den Aufbau einer E-Mail-Liste
- Du kannst in wenigen Minuten eine hochgradig konvertierende, personalisierte E-Mail erstellen und an eine hochgradig zielgerichtete Liste senden, was die Conversion Rate exponentiell erhöht
- Einfach zu bedienen und gute Benutzerfreundlichkeit
ConvertKit Nachteile:
- Nicht anfängerfreundlich
- Der E-Mail-Builder ist sehr einfach gehalten
- 0 – 1000 Abonnenten: 27.00 CHF/Monat
- 1000 – 3000 Abonnenten: 45.00 CHF/Monat
- 3000 – 5000 Abonnenten: 73.00 CHF/Monat
2. ActiveCampaign
Gutes Newsletter Tool (ab 7.00 CHF/Monat)
ActiveCampaign ist die Nummer 1 auf meiner Liste, da es aufgrund seiner fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen und Zustellbarkeit die beste E-Mail-Marketing-Software ist.
Als das intelligenteste Tool auf dieser Liste spielt das Machine Learning eine Schlüsselrolle. Mit Predictive Actions beantwortet ActiveCampaign schwierige Fragen über Deine Kunden, um automatisch Massnahmen für Dich zu ergreifen und sie in den Verkaufs-Funnel zu führen.
ActiveCampaign lässt sich auch mit über 850 anderen Anwendungen wie Facebook, Shopify, WordPress und vielen anderen Systemen integrieren.
Die Automatisierung Deiner Listensegmente ist intuitiv, und Du kannst Listenauslöser erstellen und Benutzer auf der Grundlage von dynamischen E-Mail-Inhalten, Verkaufs-Follow-Ups und mehr bewegen.
Die E-Mail-Workflows sind robust und einfach zu verwalten. All diese Daten werden mit dem integrierten CRM synchronisiert, um den Vertriebsteams eine erweiterte Lead-Bewertung zu ermöglichen.
Das Lead-Scoring-System ist ebenfalls flexibel. Falls Du mit dem Lead Scoring nicht vertraut bist: Es ist eine Möglichkeit, einzelnen E-Mail-Abonnenten auf der Grundlage von Aktionen Deiner Wahl Punkte zuzuweisen. Sobald sie einen bestimmten Punktestand erreicht haben, werden sie entweder in einen neuen Automatisierungs-Funnel aufgenommen oder können von Deinem Vertriebsteam kontaktiert werden.
Hier sind die Schritte:
- Zunächst wählst Du deine Engagement-Metriken aus. Das kann alles sein, vom Öffnen oder Klicken einer E-Mail bis hin zum Herunterladen von Inhalten oder einer Beratungsanfrage.
- Als Nächstes fügst Du deine Lead-Scoring-Regeln und Punkte auf der Grundlage dieser Bedingungen hinzu. Diese sollten auf der Grundlage des Aufwands und der Konvertierungsneigung festgelegt werden.
- Vielleicht ist das Öffnen einer E-Mail zwei Punkte wert, und ein Link-Klick ist fünf Punkte wert. Oder Aktionen wie Nicht-Öffnen oder fürs Abbestellen sollte es Minuspunkte geben. Sobald ein Abonnent eine vorher festgelegte Punkteschwelle erreicht, fliessen die Abonnentendaten in das CRM, wo sie in eine neue Phase der Automatisierung eintreten:
Es ist ein grossartiges System, das grosse Unternehmen nutzen, um E-Mail-Kontakte auf möglichst persönliche Art und Weise zu betreuen.
Ein weiteres starkes Verkaufsargument ist die Zustellbarkeit von E-Mails, die höher ist als bei allen anderen Plattformen auf dieser Liste. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine E-Mails als Spam markiert werden, ist am geringsten, und sie haben die besten Chancen, den primären Posteingang von Google Mail und Outlook zu erreichen.
Preisgestaltung:
Die Preise richten sich nach den Kontofunktionen und der Grösse Deiner E-Mail-Liste.
- Lite: 7.00 CHF/Monat
- Plus: 33.00 CHF/Monat
- Professionell: 74.00 CHF/Monat
- Enterprise: 130.00 CHF/Monat
Alle Pakete kommen mit einer 14-tägigen kostenlosen Testversion.
Insgesamt ist ActiveCampaign das beste Tool, wenn Du das beste E-Mail-Marketing-, CRM- und Automatisierungs-Tool aus einer Hand suchst.
Starte mit ActiveCampaign.
3. Constant Contact
Bester E-Mail-Marketingdienst für kleine Unternehmen (ab 18.00 CHF/Monat)
Constant Contact ist seit 1995 im Bereich des E-Mail-Marketings tätig und nahm 2004 den Namen Constant Contact an. Im Jahr 2015 wurde das Unternehmen Teil der Endurance International Group, zu der auch andere Unternehmen wie Bluehost, HostGator und Domain.com gehören.
Wie auf der Website angegeben, ist es das Ziel des Unternehmens, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, das Versprechen, die Macht und das Potenzial des Internets zu nutzen.
Das Unternehmen bietet mehr als 100 moderne, für Mobilgeräte optimierte Vorlagen, um Kunden anzusprechen und zu konvertieren, Echtzeitberichte und Analysen sowie Bonusfunktionen wie Gutscheine, Umfragen und Veranstaltungen.
Eine der einzigartigsten Funktionen ist das Event-Management und die Möglichkeit, Einladungen, Registrierungen und Tickets zu verwalten:
Die Zustellbarkeit von E-Mails ist überdurchschnittlich gut und mit über 90% eine der höchsten unter den E-Mail-Anbietern.
Die Preise von Constant Contact sind gestaffelt und richten sich nach der Anzahl der E-Mail-Kontakte in Deiner Liste. Die bezahlten Tarife beginnen bei 18.00 CHF/Monat für bis zu 500 Kontakte.
Deine Kampagnen sind einfach und intuitiv zu bedienen. Du kannst einfache Sequenzen erstellen, aber Du kannst keine Bedingungen kombinieren oder erweiterte Filter verwenden.
Letztendlich ist Constant Contact die richtige Wahl für Dich, wenn Du nach Nischenfunktionen wie dem Event-Management suchst und ausserdem eine erstklassige E-Mail-Zustellbarkeit wünschst. Sie sind in diesem Jahr meine Nummer 3 unter den E-Mail-Anbietern.
Du kannst noch heute mit Constant Contact starten.
4. Moosend
Ausgezeichnetes All-in-One E-Mail-Marketing-Automatisierungstool (kostenlos – 7.00 CHF/Monat je nach Listengrösse)
Moosend ist ein Tool zur E-Mail-Automatisierung, das Dir hilft, Deine E-Mail-Liste aufzubauen, Deine Nachrichten zu personalisieren und Aufgaben zu automatisieren, damit Du dich auf Deine Kundenbeziehungen konzentrieren kannst.
Das Tool bietet intuitive Drag-and-Drop-E-Mail-Vorlagen in seinem Kampagnen-Builder. Mit diesem Tool kannst Du Bilder, Textblöcke, soziale Symbole und vieles mehr zu Deine E-Mails hinzufügen. Moosend verfügt über eine grosse Bibliothek von E-Mail-Vorlagen mit verschiedenen Layouts, die responsive sind und sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy gut aussehen.
Der Bereich, in dem Moosend hervorsticht, sind die Automatisierungsfunktionen. Mit den “Recipes” (vorgefertigte Automatisierungsvorlagen) kannst Du Nachrichten über Upsells, Kundenbindung und Kundenloyalität automatisieren. Jede Automatisierung besteht aus drei Hauptkomponenten: den Auslösern, den Kontrollschritten und den Aktionen. Wenn Du alle drei kombinierst, kannst Du E-Mail-Listensegmente filtern und Sequenzen senden, wenn die von Dir festgelegten Aktionen stattfinden.
Einige weitere wichtige Funktionen von Moosend sind:
- Landing Page Builder Tools: Erstelle benutzerdefinierte Webseiten mit E-Mail-Anmeldeformularen, um die Konversionsrate zu erhöhen.
- Automatisierungs-Workflows: Mit diesen Vorlagen kannst Du deine E-Mails personalisieren und die Kundenbeziehungen auf einfache Weise pflegen.
- Benutzerdefinierte Opt-In-Formulare: Du kannst benutzerdefinierte Formulare entwerfen und erstellen, mit denen sich Besucher in Deine E-Mail-Liste eintragen können.
- Listensegmentierung: Segmentiere deine Liste anhand des Kundenverhaltens, z. B. anhand von Engagement-Metriken, E-Mails mit abgebrochenen Warenkörben und vielem mehr.
- Berichts-Tools: Die Analysetools bieten einen Überblick über alle wichtigen E-Mail-Kennzahlen.
- Kundenbetreuung: Jeder kostenpflichtige Tarif bietet telefonischen Support. Benutzerdefinierte Unternehmenstarife bieten alle einen Kundenbetreuer und Support per E-Mail, Telefon und Live-Chat. Ausserdem gibt es Video-Tutorials und eine umfangreiche Wissensdatenbank, um Deine Fragen zu beantworten.
Die Preise für Moosend richten sich nach der Anzahl der Abonnenten in Deiner E-Mail-Liste. Es gibt einen kostenlosen Plan für Benutzer mit weniger als 1000 Abonnenten, der Anmeldeformulare, Berichte und die Möglichkeit, unbegrenzt E-Mails zu versenden, beinhaltet.
Die kostenpflichtigen Tarife von Moosend beginnen bei 7.00 CHF pro Monat und steigen mit der Anzahl der Abonnenten. Jeder kostenpflichtige Plan beinhaltet den Zugang zu Transaktions-E-Mails, Page Builders und SMTP-Servern. Die Unternehmenstarife bieten Migrations- und Onboarding-Support.
Wenn Du auf der Suche nach fortschrittlichen E-Mail-Automatisierungstools bist, solltest Du Moosend einmal ausprobieren.
5. Mailerlite
Beste Benutzerfreundlichkeit und 24/7-Support (kostenlos – 9.00 CHF /Monat)
Dieser kostenlose Plan hat begrenzte Funktionen und erlaubt Dir, bis zu 12.000 E-Mails pro Monat zu versenden.
Mit einem Upgrade auf den 9.00 CHF/Monat-Plan erhältst Du Zugang zu allen Funktionen, die Deine Marketingstrategie unterstützt, einschliesslich eines Landing Page Builders, eingebetteter Formulare und Pop-ups.
Mit Mailerlite kannst Du die Ergebnisse Deines E-Mail-Marketings mit einer Klickkarte und Berichten über die Öffnungen nach Standort verfolgen.
Darüber hinaus bietet Mailerlite einige weitere grossartige Funktionen, darunter:
- 24/7 Live-Kundensupport per Chat und E-Mail
- Ein leistungsstarker und einfach zu bedienender Landing Page Builder
- Ecommerce-Integrationen mit den wichtigsten Plattformen
- E-Mail-Umfragen
- Vorlagen-Galerie
- Erstaunliche Zustellbarkeit von E-Mails
Wenn Du auf der Suche nach einer flexiblen Preisgestaltung bist, eine hervorragende Zustellbarkeit wünschst und noch keine grosse Liste hast, solltest Du Mailerlite ausprobieren.
Alle Newsletter Tools im Überblick
Anbieter | Fazit | Abogebühr pro Monat |
---|---|---|
ConvertKit | + schöne Formulare + automatisierte E-Mails + 14 Tage gratis Test | Kostenlos – 27.00 CHF |
ActiveCampaign | + Automatisierungs-Workflows + viele Integrationsmöglichkeiten + hohe Zustellbarkeit | 7.00 – 129.00 CHF |
GetResponse | + 30 Tage Gratis + Webinar Software inklusive + tolle E-Mail Templates | 14.00 – 97.00 CHF |
Moosend | + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis + E-Mail Automatisierung + drag & drop E-Mail Editor | Kostenlos – 7.00 CHF |
Mailerlite | + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis + intuitive Benutzeroberfläche + 24/7 Support | Kostenlos – 46.00 CHF |
Sendinblue | + Automatisierungs-Workflows + kostenloser Tarif + CRM inklusive | Kostenlos – 21.00 CHF |
Pabbly | + drag & drop E-Mail Editor + viele E-Mail Templates + mehrere SMTP Routings + 99% Zustellbarkeit | 27.00 – 325.00 CHF |
Omnisend | + E-Commerce-freundlich + interaktive Formulare + 14 Tage gratis Test | Kostenlos – 18.00 CHF |
Automizy | + 60 Tage Geld-zurück-Garantie + CRM + Automatisierung | ab 8.00 CHF |
AWeber | + Guter Support + drag & drop E-Mail Builder + sehr viele E-Mail Templates | Kostenlos – 24.00 CHF |
Mailigen | + E-Mail Automatisierung + 30 Tage gratis Test | Kostenlos – 14.00 CHF |
Benchmark | + Marketing-Automatisierung + Fortgeschrittenes Reporting + A/B Testing | Kostenlos- 19.00 CHF |
SendPulse | + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis + mehrere Kanäle zur Benachrichtigung | Kostenlos – 22.00 CHF |
MoonMail | + hoch Verfügbar + mehrere Kanäle zur Benachrichtigung + drag & drop Editor + guter Support | 55.00 – 499.00 CHF |
Campaign Monitor | + Video Support in E-Mails + Fortgeschrittene Segmentierung | 27.00 – 139.00 CHF |
MailChimp | + viele Integrationsmöglichkeiten | Kostenlos – 278.00 CHF |
Mailjet | + 24/7 Support + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis | Kostenlos – 23.00 CHF |
HubSpot | + schöne Designs + viele Integrationsmöglichkeiten + E-Mail Editor | 42.00 – 745.00 CHF |
Constant Contact | + Responsive Designs + Echtzeit Analysen + 90% Zustellbarkeit | 18.00 – 42.00 CHF |
Was ist E-Mail-Marketing?
Wie funktionieren Newsletter Tools?
1. Automatisierung
2. Benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen
3. Dynamischer Inhalt
4. Segmentierung der Liste
5. Erweiterte Funktionen
Was sind die Vorteile von Newsletter Tools?
- Newsletter Tools sind kosteneffektiv und hat einen erwiesenen ROI (jeder ausgegebene Dollar kann einen ROI von 44 Dollar erzeugen)
- Benutzerfreundlichkeit und vorgefertigte E-Mail-Designer machen die Erstellung beeindruckender und mobilfreundlicher E-Mails zu einem Kinderspiel.
- E-Mail ist eine Form des Multi-Channel-Marketings, die Kundentreue und Markenbewusstsein stärkt.
- Du erreichst Deine Kunden genau dort, wo sie sind – in ihrem Posteingang
- Mit E-Mails können Marketing-Fachleute ihre Zielgruppe mit relevanten, personalisierten und dynamischen Nachrichten erreichen. 74% der Marketing-Fachleute geben an, dass die Personalisierung die Kundenbindung erhöht.
- Automatisierte E-Mails, wie z. B. E-Mails zu abgebrochenen Bestellungen, Willkommens-E-Mails und E-Mails nach dem Kauf, ermöglichen es Dir, mit geringem Arbeits- und Zeitaufwand zusätzliche Einnahmen zu generieren.
- Die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings sind endlos, und Du kannst leicht zu bedienende Tools finden, egal ob Du ein kleines Unternehmen oder ein Grossunternehmen bist.
Was sind die Best Practices im E-Mail-Marketing?
1. Verwende keine gekauften E-Mail-Listen
2. Personalisiere Inhalte mit Tags
3. Schreibe überzeugende Betreffzeilen
4. Verwende eine Willkommens-E-Mail-Serie für neue Abonnenten
5. Formatiere Deine E-Mails ordnungsgemäss
E-Mail-Marketing FAQ
Es gibt drei Haupttypen von E-Mails, die Du an deine Liste senden kannst:
1. Newsletters und Marketing-E-Mails. Dies sind E-Mails, die einmalig an Deine Liste gesendet werden und aktuelle Inhalte, Nachrichten und Angebote enthalten.
2. Transaktions-E-Mails. Diese E-Mails werden im E-Commerce verwendet und können z.B. Auftragsbestätigungen, Quittungen, Rechnungen und Versandbestätigungen sein.
3. Verhaltensbasierte E-Mails. Hierbei handelt es sich um E-Mails, die auf der Grundlage von Aktionen des Abonnenten ausgelöst werden, wie z. B. Willkommens-E-Mails, wenn ein Benutzer Deiner Liste beitritt, Upsell/Cross-Sell-E-Mails, E-Mails zur Überprüfung nach dem Kauf, Re-Engagement-E-Mails oder E-Mails zum Ablauf der kostenlosen Testphase.
Ja, Du kannst kostenlose E-Mail-Marketing-Software erhalten, wenn Du eine kleine Liste hast. Mailchimp zum Beispiel bietet kostenlose Pläne an, wenn Du weniger als 2000 Kontakte hast und nur 10’000 E-Mails pro Monat versenden musst.
Es gibt jedoch auch andere beliebte Tools, die eine bessere Zustellbarkeit, einzigartigeres Design und mehr Automatisierungsfunktionen bieten. Du bekommst das, wofür Du bezahlst.
Um mit dem E-Mail-Marketing zu beginnen, musst Du die folgenden Schritte befolgen:
1. Wähle einen E-Mail-Anbieter aus dieser Liste und melde dich an.
2. Sammle Kontakte über Opt-in-Formulare, um Deine E-Mail-Liste zu erweitern.
3. Erstelle Deine ersten E-Mail-Vorlagen.
4. Erstelle Deine Willkommens-E-Mail-Serie.
5. Verwende einen der besten Grammatikchecker, um sicherzustellen, dass Dein Inhalt fehlerfrei ist.
6. Führe A/B-Tests mit Deinen Betreffzeilen durch, um die Öffnungsraten zu verbessern.
7. Mache eine Vorschau Deiner E-Mail auf der Plattform, um sicherzustellen, dass sie auf allen Geräten gut aussieht.
8. Plane und versende Deine E-Mail zum besten Zeitpunkt.
9. Überprüfe Deine E-Mail-Analysen, um Dein Engagement zu verbessern.
Der Zeitpunkt, zu dem Du deine E-Mails versendest, hängt von Deinen Kundendaten und Deiner individuellen Geschäftsart ab.
Dienstags und mittwochs zum Beispiel ist das Engagement am grössten, da mehr Menschen Deine E-Mails öffnen, lesen und anklicken. Ausserdem sind 8 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags die besten Tageszeiten für das Versenden von E-Mail-Nachrichten.
Um Deine E-Mails zu optimieren und das Engagement zu erhöhen, musst Du A/B-Tests durchführen und Analyseberichte einsehen, um Deine Zahlen zu verbessern.
Du solltest immer nur eine Variable auf einmal testen, um zu verstehen, wie Deine Daten reagieren. Du kannst zum Beispiel die Tageszeit, die Betreffzeilen, das Kundensegment, den Inhalt der E-Mail, die verwendeten Bilder und die Aufforderung zur Handlung testen.
Sobald Du eine Hypothese formuliert hast, was getestet werden soll, kannst Du deine Berichte einsehen und sehen, wie sich die Änderungen auf Deine Öffnungsraten, Klickraten, Abmeldungen und Verkäufe auswirken.
Zusammenfassung
- Wenn Du auf der Suche nach einem hervorragenden neuen E-Mail-Dienst mit fortschrittlicher Automatisierung bist, solltest Du dich für Moosend entscheiden.
- Wenn Du eine hervorragende E-Mail-Zustellbarkeit und die rundum beste Plattform für kleine Unternehmen wünschst, ist Constant Contact Dein Gewinner.
- Wenn Du E-Mail-Marketing in Dein CRM- und integriertes Marketing-Toolkit aufnehmen möchtest, ist ActiveCampaign oder HubSpot die beste Wahl.
- Für neue Blogger, die nach textbasierten E-Mails und Sequenzen zu einem günstigen Preis suchen, ist Mailerlite die erste Wahl.
- Falls Du Unterstützung beim E-Mail Marketing benötigst, dann kann Dir tippenewmedia.com weiterhelfen.
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