Da der Wettbewerb um Leads und Verkäufe zunimmt, benötigen Vertriebsteams und Geschäftsinhaber eine bessere Möglichkeit, Kunden in jeder Phase des Kaufprozesses zu verfolgen. An dieser Stelle kommen CRM-Systeme ins Spiel.
Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) zielt darauf ab, diese Kundenbeziehungen über alle Kanäle hinweg zu pflegen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu gewährleisten und die Kunden letztendlich in den Verkaufs-Funnel zu führen.
CRM-Tools helfen bei der Verwaltung und Verbesserung der Unternehmensinteraktion innerhalb einer Datenbank, indem sie E-Mail-Marketing, Lead-Generierung und Marketing-Automatisierung nutzen.
Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, habe ich die besten CRM-Systeme auf der Grundlage von Funktionen, Integrationen, Vertriebsfunktionen, Marketing-Tools, Support, Kosten und vielem mehr ausgewählt und bewertet.
Lass uns beginnen.
Haftungsausschluss: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, die mir eine Provision einbringen können, ohne dass für dich Kosten entstehen. Dies sind jedoch die Tools, die ich geprüft habe und die ich im Hinblick auf CRMs uneingeschränkt empfehle. Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWelche CRM-Systeme sind die besten?
Nachdem ich eine Menge verschiedener CRMs in zahlreichen Technologieunternehmen verwendet und sowohl CRMs für kleine Unternehmen getestet habe, ist hier meine Top-Auswahl für die beste CRM-Software.
- Pipedrive
- Salesforce CRM
- HubSpot CRM
- Zoho CRM
- Freshsales
- Salesflare
- Bexio CRM
- CentralStationCRM
- SugarCRM
- Mailchimp
- Engagebay
- Nimble
- Insightly
- Microsoft Dynamics 365
- Abacus CRM
- SAP CRM
1. Pipedrive
Pipedrive ist ein vertriebsorientiertes CRM, das KI nutzt, um wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Leads und Verkäufe zu verwalten. Pipedrive unterstützt derzeit über 90’000 Kunden und hat über 24 Milliarden Dollar an Geschäften über seine Plattform abgewickelt.
Hauptmerkmale:
- Lead Management – Verfolge Leads und Verkäufe aus Formularen, Chatbots und mehr.
- Visuelle Vertriebspipelines – Du kannst deine Pipeline organisieren und benutzerdefinierte Phasen (heiss, warm, kalt) erstellen.
- Kommunikationsverfolgung – Eine vollständige Kontakthistorie verfolgt Anrufe, E-Mails, Chats und mehr und ermöglicht es Dir, deinen Zeitplan in Echtzeit festzulegen.
- Mobile Apps – Du kannst Pipedrive von Deinem mobilen Gerät aus nutzen und Dein Smartphone mit anderen Vertriebs-Apps integrieren, um den Umsatz zu steigern.
Vorteile:
- Unbegrenzte benutzerdefinierte Felder erfassen für jede Art von Kundeninformationen.
- Benutzerdefinierte Berichte können Umsatzschätzungen und wiederkehrende Umsätze verfolgen.
- Aktivitätsberichte können einzelne Verkaufsaufrufe, E-Mails, Demos und Ereignisse verfolgen.
- Berichte zu den Lead-Quellen geben Aufschluss darüber, woher Deine Leads stammen (organisch, direkt, SEM, sozial, Outbound-Verkauf usw.)
- Der “Sales Assistant” erstellt Leistungstipps und Automatisierungsempfehlungen, um Dir Zeit zu sparen.
Preisgestaltung:
Pipedrive bietet vier kostenpflichtige Tarife an: Essential, Advanced, Professional und Enterprise. Diese Abos kosten zwischen 13.00 CHF und 104.00 CHF pro Benutzer pro Monat.
2. Salesforce CRM
Beste CRM-Software für Unternehmen.
Salesforce ist einer der bekanntesten Namen auf dieser Liste und hat weltweit mehr als eine Million Nutzer. Es handelt sich um eine cloudbasierte CRM-Software, die alle Bereiche eines Unternehmens abdeckt, einschliesslich Vertrieb, Service, Marketing, Analysen und mehr.
Hauptmerkmale:
- Opportunity Management – Du kannst mehr Geschäfte abschliessen, indem Du die perfekten Gelegenheiten mit dem Modul “Opportunity Management” identifizierst.
- Kontaktmanagement – Mit diesem Modul kannst Du Parameter wie Kundenhistorie, Kommunikation und Erwähnungen in sozialen Medien verfolgen.
- Sales Performance Management – Lege Verkaufsziele fest und aktualisiere diese, um die beste Verkaufsleistung zu erzielen.
- Visueller Workflow – Mit diesem Modul kannst Du Dateien und Aktualisierungen ziehen, ablegen, freigeben und verfolgen.
- First Feed Feature – Ermöglicht Dir, das zu sehen, was Du zuerst sehen möchtest (basierend auf Deinen Einstellungen).
Vorteile:
- 24/7-Kundensupport über Telefon, E-Mail und Tickets
- Hochgradige Automatisierung und Personalisierung
- 30 Tage kostenlose Testphase
- Cloud-gehostet (schneller und kostengünstiger)
- Kompatibel mit Linux, Windows, Mac, Android
- Offene API (daher hochgradig anpassbar)
- Mehrsprachiger Kundensupport
- Breite Palette an E-Mail-Vorlagen zur Auswahl
- Lead-Management mit Vertriebsautomatisierung und Business Intelligenz
- Kompatibel mit allen Geräten, einschliesslich Mobiltelefonen
- Bietet Partner-Communities
- Integrierte Tools für die Erstellung von Prozessen und die Lead-Generierung
- Zahlreiche Integrationen von Drittanbietern (Ambassador, Zuora, Zendesk, u.a.)
- Option für Massen-E-Mails, die Dir hilft, Zeit und Mühe zu sparen
Nachteile:
- Kann nicht von Unternehmen verwendet werden, die eine On-Premise-Bereitstellung wünschen
- Live-Chat-Support ist nicht verfügbar
Preispläne:
Salesforce bietet eine Vielzahl von Produkten an; daher können die Preise variieren. Die Abos beginnen jedoch bei 26.00 CHF pro Benutzer und Monat, und das teuerste Abo kostet 158.00 CHF pro Benutzer und Monat (beide werden jährlich abgerechnet). Du kannst dich auch mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, um einen massgeschneiderten Plan zu erhalten.
3. HubSpot CRM
HubSpot CRM ist eine Marketing-Suite mit vollem Funktionsumfang, wobei die CRM-Software das beliebteste Angebot des Unternehmens ist.
HubSpot CRM ist aufgrund seiner grossartigen Funktionen und zeitsparenden Tools ideal für Vertriebsexperten. Es ist auch eine gute Option für Marketing-Teams, da es die Möglichkeit bietet, Leads in einer Datenbank zu erfassen, zu verfolgen und auszubauen.
HubSpot bietet eine 100% kostenlose Version seiner Software an, die durch ein Upgrade auf die gesamte Suite von Marketing-Tools erweitert werden kann.
Hauptmerkmale:
- E-Mail und Lead Nurturing – Du kannst kostenlose, personalisierte E-Mails versenden und Deine Ergebnisse mit integrierten Analyseberichten verfolgen.
- Organisation und Verwaltung von Kontakten – Du kannst Deinen E-Mail-Posteingang mit HubSpot CRM verbinden und Deine Kontakte automatisch an einem Ort synchronisieren und organisieren.
- Mehr als 300 Integrationen – Verbinde einfach Deine vorhandene Technologie, um mehr Funktionen aus den Tools zu erhalten, für die Du bereits bezahlst.
- Live-Chat und Chatbots – Helfe Deinen Kunden schneller mit Support-Tickets, Produktivitäts-Tools und Sofort-Chat-Funktionen.
- Vertriebspipeline – Vertriebsleiter können ihre gesamte Vertriebspipeline mit Einblicken in die Vertriebsaktivitäten und die individuelle Leistung einsehen.
Vorteile:
- Ein kostenloser Plan, den Du jederzeit erweitern kannst
- Kostenloses E-Mail-Marketing und Listensegmentierung
- Ein Posteingang für Team-E-Mails und Konversationen für den Zugriff auf alle Nachrichten an einem Ort.
- Ein grossartiger Formularersteller zur Erfassung von Lead-Informationen.
- Anzeigenverwaltungstools zur Verfolgung des ROI für bezahlte Kampagnen auf Google, Facebook, Instagram, LinkedIn usw.
Preispläne:
HubSpot CRM verfügt über einen kostenlosen Plan, der für den Anfang eine Menge grossartiger Funktionen bietet. Du kannst dann ein Upgrade auf einen der kostenpflichtigen Pläne vornehmen:
- Starter (42.00 CHF/Monat): Alle Funktionen des kostenlosen Plans, plus zusätzliche Formulare, bis zu 50 E-Mail-Listensegmentierungen, 10 Dashboards und eine begrenzte Anzahl von Conversational Bots.
- Professional (739.00 CHF/Monat): Alle Funktionen vom Starter Abo, plus 2000 E-Mail-Listensegmentierungen, 25 Dashboards und vollständige Chatbot-Funktionen. Dieser Plan bietet ausserdem zusätzliche Funktionen wie Telefonsupport, Inhaltsstrategien, ein SSL-Zertifikat und einen Blog.
- Enterprise (2956.00 CHF/Monat): Alle oben genannten Funktionen, plus Benutzerrollen, ereignisbasierte Segmentierung, prädiktive Lead-Bewertung, API-Aufrufe, Multi-Touch-Umsatzattribution, Webhooks und mehr.
Starte mit HubSpot CRM.
4. Zoho CRM
Bestes CRM für kleine Unternehmen (KMUs).
Mit Zoho CRM erhältst Du eine 360-Grad-Sicht auf Dein Unternehmen, kannst wichtige Vertriebs- und Marketingchancen verfolgen und die Conversion Rates erhöhen. Mit mehr als 150’000 Kunden weltweit ist Zoho CRM eines der beliebtesten Tools auf dieser Liste.
Hauptmerkmale:
- Erweiterte CRM-Analytik – Integriert Deine Daten und leitet daraus umsetzbare Erkenntnisse ab.
- KI-gestützter Vertriebsassistent – Zoho hilft Vertriebsteams und -mitarbeitern, Entscheidungen auf der Grundlage von Kundenprofilen zu treffen und Anomalien zu erkennen.
- Leistungsmanagement – Mit Funktionen wie Gamification, Reporting und Vertriebsprognosen kannst Du das Beste aus Deinen Ausgaben für kleine Unternehmen herausholen.
- Sales Enablement – Hilft Dir bei der Erstellung von Preisangeboten und beim Zugriff auf Verkaufsskripte.
- Prozessmanagement – Ermöglicht es dem Team, jeden Schritt des Verkaufsprozesses mit dem Sales Builder und Bearbeitungsregeln abzubilden.
Vorteile:
- Omnichannel-Kundensupport über Telefon, Live-Chat, E-Mail und soziale Medien
- Bietet ein hohes Mass an Automatisierung
- Hochgradig anpassbar und skalierbar
- Mehr als 100 Integrationen von Drittanbietern, darunter LinkedIn, Zapier, E-Mail-Integrationen wie Google und Outlook und mehr
- 15 Tage kostenlose Testphase
- Bietet eine mobile Version (für kostenpflichtige Abos)
- Gewährleistet Datensicherheit, Integrität und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
- Mehrsprachiges Angebot
- Hat einen kostenlosen Plan für bis zu 3 Benutzer
- Bietet eine ganzheitliche Kalenderverwaltung
- Bietet Datenimport/-export
- Predictive Sales-Funktion zur Unterstützung bei der Datenanreicherung, E-Mail-Sentiment-Analyse und mehr
Preispläne:
Alle drei kostenpflichtigen Pläne – Standard”, Professional” und Enterprise” – kosten 11.00, 18.00 und 32.00 CHF pro Benutzer und Monat (jährliche Abrechnung). Zoho CRM bietet auch einen Freemium-Plan für bis zu 3 Benutzer.
5. Freshsales
Intelligenteste Verkaufsfunktionen.
Freshsales ist ein KI-basiertes CRM für Lead-Scoring, E-Mail-Aktivitäten, E-Mail-Erfassung und so weiter. Eines seiner herausragendsten Merkmale ist, dass es eine 360-Grad-Sicht auf Dein Unternehmen bietet.
Hauptmerkmale:
- Lead Management – Bietet Lösungen zur Umwandlung potenzieller Leads in Kunden.
- Deal Management – Verschafft Dir ein umfassendes Bild davon, wo sich das Geschäft im Verkaufs-Funnel befindet. Hilft Dir ausserdem, jeden Schritt im Funnel zu verwalten und zu organisieren und Deine Chancen auf eine Konversion zu maximieren.
- Tracking und Lead Scoring – Mit der eingebauten KI-Funktion kannst Du Leads bewerten und diejenigen identifizieren, die am ehesten einen Kauf tätigen werden.
- Automatische Lead-Zuweisung – Das CRM ermöglicht die automatische Auswahl von Vertriebsmitarbeitern für handverlesene Leads.
- Smartforms (Web-to-Lead) – Wenn eine Person das Web-Formular auf Deiner Webseite ausfüllt, wird sie automatisch zu einem Lead und wird Deiner Datenbank hinzugefügt.
Vorteile:
- Bietet ein hohes Mass an Automatisierung und intelligente Workflows
- Umfangreiche Integrationsmöglichkeiten, einschliesslich MailChimp, Zapier, Kalender, Piesync, Segment und mehr
- RESTful APIs zum Lesen, Ändern, Hinzufügen und Löschen von Daten aus dem Helpdesk
- Verhaltensbasierte Lead-Segmentierung
- Erweiterte Lead-Bewertung auf der Grundlage von Merkmalen und Verhalten
- Versendet personalisierte Begrüssungs- und Voicemail-Nachrichten
- GDPR-konform
- 21 Tage kostenlose Testphase
- Ausgezeichneter Kundensupport per Telefon und E-Mail
- Bekannt als eines der besten mobilen CRMs mit einer mobilen App
- Ereignisverfolgung (verfolgt frühere Kommunikation, um die zukünftige Vorgehensweise zu planen)
- Äusserst flexibel
Preispläne:
Freshsales bietet vier Tarife an, die von kostenlos bis 64.00 CHF pro Benutzer und Monat reichen (bei jährlicher Abrechnung).
Starte kostenlos mit Freshsales.
Anbieter | Fazit | Abogebühr pro User/Monat |
---|---|---|
Pipedrive | + unbegrenzte benutzerdefinierte Felder + benutzerdefinierte Berichte + KI Sales Assistant | 13.00 – 104.00 CHF |
Zoho CRM | + Omnichannel Kundensupport + hochgradig anpassbar und skalierbar + Mobilversion verfügbar | 11.00 – 32.00 CHF |
Salesforce CRM | + 24/7 Kundensupport + hochgradige Automatisierung + 30 Tage Trial | 26.00 – 158.00 CHF |
HubSpot CRM | + E-Mail Marketing & Listensegmentierung + viele Integrationen | 42.00 – 2963.00 CHF |
Freshsales | + Automatische Lead-Zuweisung + viele Integrationen + 21 Tage Trial | kostenlos – 64.00 CHF |
Salesflare | + schnelles Setup + einfache Bedienung | 21.00 – 46.00 CHF |
Bexio CRM | + 24/7 Support + ideal für KMU | 29.00 – 99.00 CHF |
CentralStationCRM | + Hosting inbegriffen + SaleForce Tools inklusive | kostenlos – 346.00 CHF |
SugarCRM | + Unbegrenzter Speicher + viele Integrationsmöglichkeiten | 52.00 – 1000.00 CHF |
Mailchimp | + unbegrenzte Produktanzahl und Speicher + einfache Integration zu eBay und Amazon | kostenlos – 277.00 CHF |
Engagebay | + grosse Community + hoher Individualisierungsgrad | kostenlos – 59.00 CHF |
Nimble | + viele Integrationen + 14 Tage Trial | 18.00 CHF |
Insightly | + Skalierbar und flexibel + 14 Tage Trial | 27.00 – 92.00 CHF |
Microsoft Dynamics 365 | + gut für grosse Unternehmen + sehr viele Integrationen | 150.00 CHF |
Abacus CRM | + gut für KMUs + kommt mit ERP | ab 101.00 CHF |
SAP CRM | + gut für grosse Unternehmen + kommt mit ERP | Individuell |
Was ist CRM-Software?
Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist eine Art Online-Tool, das Unternehmen bei der Verwaltung der Vertriebskette von der Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss unterstützt.
Quelle: selbststaendigkeit.de
CRM Software hilft Unternehmen, auf Kundendaten zuzugreifen, sie zu organisieren und sinnvoll zu nutzen, um mehr Umsatz zu erzielen.
Ein CRM sammelt Informationen aus verschiedenen Kanälen wie sozialen Medien, E-Mail-Kampagnen, Live-Chat, Telefonanrufe, persönliche Interaktion, Feedback-Formulare und mehr. Darüber hinaus wird die Datenanalyse genutzt, um das Kaufverhalten, die Muster und die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren.
Ziel ist es, das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, Leads in Kunden zu verwandeln und diese Beziehung dann zu pflegen und weiterzuverkaufen.
CRM gibt es schon seit langem (früher in Papierform), aber die Vorteile von CRM-Systemen wurden erst nach der weit verbreiteten Digitalisierung deutlich.
CRM-Systeme vernetzen verschiedene Abteilungen, darunter Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Kundendienst, IT, Business Intelligence (BI) und Finanzen. Darüber hinaus sind die Daten für jeden Mitarbeiter in Echtzeit abrufbar, was die Teams zu schnellen, datengesteuerten Entscheidungen befähigt.
Insgesamt ist es mit CRM-Lösungen gelungen, abteilungsübergreifende Teams zu vernetzen und den Umsatz zu steigern, während gleichzeitig Geschäftssilos beseitigt wurden.
Worauf solltest Du bei CRM-Software achten?
Hier sind die 10 wichtigsten Punkte, auf die Du bei der Auswahl Deiner webbasierten CRM-Software achten solltest:
1. Vertriebs- und Lead-Management
Dein CRM sollte Leads aus Inbound-Marketing, Verkaufsanrufen, E-Mail-Anmeldungen und mehr generieren. Achte auf voreingestellte Aufgaben, um Leads in kürzerer Zeit nachfassen zu können. Dein CRM sollte Deine Leads durch die gesamte Vertriebskette hindurch betreuen, vom Lead bis zum Abschluss.
2. Marketing
Integrierte Marketing-Tools wie E-Mail-Pipelines, Datenbanken und Social-Media-Integrationen können bei der Abstimmung von Marketing und Vertrieb helfen.
3. Integrationen
CRM-Systeme lassen sich in andere wichtige Unternehmenssoftware wie E-Mail-Marketing-Tools, Werbeplattformen, Datenvisualisierungstools und vieles mehr integrieren.
4. Analysen und Berichte
Die meisten CRM-Plattformen verfügen über integrierte Reportingfunktionen. Achte auf Live- und dynamische Reportingfunktionen.
5. Produktmobilität
Da Vertriebsteams viel unterwegs sind, sollte das CRM-System auf verschiedenen Geräten genutzt werden können. Prüfe, ob Dein CRM nicht nur auf Computern, sondern auch auf mobilen Geräten und Tablets genutzt werden kann.
6. Zeitplan für die Implementierung
Die Produktimplementierung sollte relativ schnell, kostengünstig und fehlerfrei sein. Erkundige dich bei Deinem Support-Techniker, wie lang der Zeitrahmen ist und welche Ressourcen von Deinem Team benötigt werden.
7. Projektmanagement-Workflows
Aufgabenmanagement-Dashboards und Approval-Checklisten sollten Deinen Vertriebsteams helfen, ihre Aufgaben effizient zu verwalten.
8. Sicherheit
Die Sicherheit von Dateien und Plattformen ist bei der Auswahl Deines CRM von grösster Bedeutung. Da Dein CRM mit so vielen wichtigen Daten verknüpft ist, solltest Du sicherstellen, dass die Sicherheit Deiner Plattform erstklassig ist.
9. Benutzerfreundlichkeit ist entscheidend
Wie benutzerfreundlich ist Dein CRM? Vergiss die Benutzerfreundlichkeit nicht und stelle sicher, dass Dein Team langfristig mit diesem Tool arbeiten kann und es eine kurze Lernkurve gibt.
10. API-Aufrufe
Dein CRM sollte über eine robuste, erweiterbare und offene Architektur für benutzerdefinierte Datenintegrationen verfügen.
Fragen, die Du bei der Auswahl einer CRM-Software stellen solltest
- Ist diese Software für kleine Unternehmen oder für Grossunternehmen konzipiert?
- Lässt sich diese Software mit den bereits verwendeten Tools integrieren?
- Ist es einfach, Mitarbeiter zu schulen?
- Gibt es Einrichtungsgebühren und wie hoch sind die Gesamtkosten?
- Welche Art von Sicherheitsfunktionen sind standardmässig in der Software enthalten?
- Ist die API zugänglich?
Was sind die Vorteile von CRM-Software?
Hier sind einige der nachgewiesenen Vorteile einer guten CRM-Software für Unternehmen jeder Grösse:
1. Verbesserte Kundenbeziehungen und Kundeninteraktionen
CRM-Software ermöglicht es Dir, Kundeninformationen zu rationalisieren und kann Dir dabei helfen, Erkenntnisse zu gewinnen, die es Dir ermöglichen, Deine Kunden besser zu bedienen.
2. Du kannst Cross- und Up-Selling betreiben
Mit dem Wissen über die Auswahl und die Vorlieben Deiner Kunden kannst Du leicht den Kauf von ergänzenden Produkten vorschlagen. Darüber hinaus kannst Du andere Versionen des Produkts/der Produkte empfehlen, die teurer sind als das Produkt, das Dein Kunde gekauft hat.
3. Verbessert die Kollaboration
Durch die Überwindung von Silos können alle Mitglieder des Unternehmens in Echtzeit auf dieselben Daten zugreifen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern sowie zwischen den verschiedenen beteiligten Vertriebs- und Marketingteams führen kann.
4. Verbesserte Effizienz
Da Du in Informationen wie Kundenpräferenzen, Auswahl und Kaufhistorie eingeweiht bist, muss der Kunde keine Zeit damit verbringen, seine Anforderungen zu erläutern. Du kannst Dein Wissen nutzen, um den Kunden zufrieden zu stellen und die Arbeitseffizienz zu steigern.
5. Langfristig Kosten sparen
Die Einrichtung einer CRM-Software kann kostspielig sein, aber es handelt sich um einmalige Kosten. Andererseits führt die verbesserte betriebliche Effizienz und Zusammenarbeit zu einer höheren Produktivität, was langfristig die Kosten senkt.
6. Steigert das Engagement der Mitarbeiter
Mitarbeiter fühlen sich befähigt, wenn sie auf Daten zugreifen können, und es führt dazu, dass sie mehr Verantwortung für ihre tägliche Arbeit übernehmen. Somit erhöhen CRM-Lösungen natürlich das Engagement der Mitarbeiter.
Wie verwendest Du CRM-Software?
Es ist einfach, mit dem Einsatz von CRM-Software zu beginnen, vor allem, wenn man die damit verbundenen Vorteile bedenkt. Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du die Software auf allen Ebenen Deines Unternehmens einsetzt.
Hier sind einige Schritte zur Verwendung eines CRM:
1. Vertriebsmitarbeiter hinzufügen
Bevor Du weitere Mitarbeiter hinzufügst, solltest Du sicherstellen, dass Deine Vertriebsmitarbeiter mit an Bord sind, da sie für Dein CRM-Tool am wichtigsten sind.
Dein Vertriebsteam ist letztendlich für den Umsatz verantwortlich, und CRM ist für sie entscheidend, um mehr Verkäufe für das Unternehmen zu erzielen. Deshalb musst Du auch dafür sorgen, dass es für sie einfach zu bedienen ist.
2. Segmentiere Dein Publikum
Jedes Unternehmen ist anders, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Unternehmen seinen Verkaufs-Funnel segmentieren kann. Die gebräuchlichste Methode ist die Einteilung Deiner potenziellen Kunden in verschiedene Stadien wie “Lead”, “Opportunity” und “Customer”, die sie vom Standpunkt des Unternehmens aus gesehen darstellen.
3. Importiere Deine Kontaktliste
Obwohl viele kleine Unternehmen verschiedene CRM-Systeme für unterschiedliche Zwecke verwenden, ist es eine gute Praxis, ein einziges zu benutzen.
Unabhängig davon, ob Du ein einziges CRM-System verwendest oder nicht, musst Du deine Daten wie die Kontaktliste, frühere Geschäfte und andere Kundeninformationen importieren. Fast alle CRM-Systeme ermöglichen den Upload von CSV-Dateien.
4. Integrationen von Drittanbietern
Der Sinn eines CRM-Systems besteht darin, die Kundendaten über so viele Kanäle wie möglich zu erfassen. Daher benötigst Du eine CRM-Software, die eine Vielzahl von Drittanbieter-Integrationen bietet.
Einige der wichtigsten Integrationen, auf die Du achten solltest, sind Amazon, Alibaba, Facebook, Twitter, Instagram und andere.
5. Erstelle ein Dashboard
CRM-Systeme können die Dinge für Dich vereinfachen, indem sie ein Dashboard erstellen. Ein Dashboard gibt Dir die Kontrolle über alles, was Du tun musst, indem es auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Es ist im Grunde ein visuelles, zentrales Bedienfeld, über das Du Zugang zu allen Funktionen Deines Unternehmens hast und jederzeit alles steuern kannst, was Du möchtest.
6. Berichte erstellen
Das Vertriebsteam ist der Ort, an dem Deine Marketingbemühungen auf reale Verkäufe treffen. Deshalb solltest Du ihnen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen, um ihnen die Arbeit zu erleichtern, den richtigen Wert an die richtigen Kunden zu verkaufen.
Es empfiehlt sich, in regelmässigen Abständen, z.B. wöchentlich, vierteljährlich oder monatlich, Berichte zu erstellen und sie an die Vertriebsmitarbeiter zu senden.
Diese Berichte helfen den Vertriebsmitarbeitern:
- ihre Leistung zu bewerten
- die Leistung des Teams zu bewerten
- die erreichten und die noch zu erreichenden Ziele im Auge zu behalten
- einen Überblick über die vergleichbare Leistung der Kollegen zu erhalten (für Bonus- und Anreizüberlegungen)
Die Vertriebsmitarbeiter können dann ihre Leistung entsprechend anpassen.
CRM-Software FAQ
Wenn Du auf der Suche nach einem einfachen und benutzerfreundlichen CRM bist, gibt es viele Möglichkeiten. Die kostenlose Version von HubSpot, die mit Deinem Gmail-Konto synchronisiert wird, ist sehr einfach einzurichten und zu verwenden. Nimble CRM ist als benutzerfreundliches CRM bekannt und lässt sich schnell und einfach einrichten.
Die Einführung und Nutzung eines CRM ist nicht so schwierig, wie man denken würde. Alle CRMs bieten hilfreiche Unterstützung bei der Einführung und Techniker, die Dein System zum Laufen bringen und mit Deinem Tech-Stack synchronisieren.
Wenn Du eine hochgradig anpassbare Lösung suchst, bieten Microsoft Dynamics, SAP und Salesforce alle einen hervorragenden Implementierungssupport.
Google verfügt nicht über ein eigenes CRM. Es gibt jedoch eine Reihe von CRM-Systemen, die sich in Google Mail integrieren lassen.
Zoho, HubSpot, Freshworks CRM und Salesforce Essentials lassen sich beispielsweise problemlos in Dein Google Mail-Konto integrieren.
Nach Angaben von HubSpot wird das Basis-CRM für immer kostenlos bleiben und es wird immer einen kostenlosen Plan geben. Die kostenlosen CRM-Tools umfassen Kontaktmanagement, Aufgaben und Aktivitäten, Aktivitäten auf der Kontakt-Webseite, Unternehmenseinblicke, Interessenten, Ticketing und mehr.
Zusammenfassung
Es gibt eine Vielzahl von CRM-Tools auf dem Markt, und alle haben ihre eigenen einzigartigen Funktionen und Vorteile.
Insgesamt empfehle ich Dir, mit Pipedrive oder Freshsales für Dein Kundenbeziehungsmanagement zu beginnen, da dies die besten Optionen sind.
Du kennst dein Unternehmen jedoch besser als jeder andere, und es liegt an Dir zu entscheiden, was es braucht. Achte auf den Wert, den Du zu einem bestimmten Preis erhältst, und auf das Ergebnis, das Du anstrebst.
Achte auf Dinge wie Cloud- oder On-Premise-Bereitstellung, Merkmale und Funktionen, Integration von Drittanbietern, Benutzerfreundlichkeit, Preispläne und vieles mehr. Prüfe alle Aspekte, bevor Du die perfekte CRM-Software für Dein Unternehmen auswählst.
Welche CRM-Software planst Du für Dein Unternehmen zu verwenden? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen.
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