Es führt kein Weg daran vorbei: Jedes moderne Unternehmen braucht eine Online-Präsenz. Wenn Du auf diesem Artikel gelandet bist, weil Du wissen möchtest, wie man eine Webseite erstellt, bist Du bereits einen Schritt weiter, um online Geld zu verdienen.
Eine Webseite ist ein Ort, an dem Du den Menschen dein Unternehmen, deine Produkte und Dienstleistungen vorstellen kannst. Sie ist auch eine hervorragende Plattform, um Menschen über die Probleme aufzuklären, die deine Produkte lösen.
Um jedoch erfolgreich zu sein, wenn man eine Webseite erstellt, muss deine Webseite eine unglaubliche Benutzerfreundlichkeit, eine solide technische Struktur und ansprechende Inhalte aufweisen.
Verwirrt? Kein Grund zur Panik. In diesem Artikel findest Du eine Anleitung in zehn Schritten zur Erstellung deiner eigenen Webseite – egal, ob Du eine E-Commerce-Webseite, ein Online-Portfolio oder einen persönlichen Blog erstellen möchtest.
Inhaltsverzeichnis
Toggle1. Erstelle eine Sammlung mit Website-Inspirationen
Wenn Du noch nicht genau weisst, wie deine Webseite aussehen soll, kann dir ein guter Plan helfen, die wesentlichen Elemente deiner Webseite zu entwerfen, die Du nicht vergessen darfst.
Beginne mit einem Brainstorming zu Themen wie:
- Die Seiten und Abschnitte deiner Webseite, die unbedingt erforderlich sind (deine Sitemap)
- Das Design deiner Kopfzeile
- Der Schwerpunktbereich der Webseite
- Die Themen, die Du behandeln möchtest
- Deine Überlegungen zu Design und Farben
- Bilder und Botschaften für deine Homepage
Eine gute Möglichkeit, an diese Planung heranzugehen, ist die Erstellung einer Sammlung von Websites, die Du als Inspiration für dein eigenes Website-Design verwenden kannst.
Google Webseiten in deiner Nische, oder bitte deine Zielgruppen/Bestandskunden, die Websites zu nennen, die sie besuchen.
Während Du dir die Konkurrenz ansiehst, denke an dich selbst:
- Was gefällt mir an dieser Webseite?
- Was hasse ich an ihr?
- Was am Design fesselt mich?
- Wie kann ich das auf meine eigene Webseite übertragen?
Eine Liste mit Ideen, die Du zur Verbesserung deiner Webseite verwenden kannst, ist von unschätzbarem Wert.
2. Wähle einen Domainnamen und ein Logo
Laut einer Nielsen Media-Studie gibt es weltweit mehr als 500’000 Marken in über 2’000 Produktkategorien. Da ist es schwierig, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ein einzigartiger Domainname und ein Logo können dabei sehr hilfreich sein.
- Domainname: Ein personalisierter Domainname schafft bei deinen Kunden Vertrauen und Zuversicht. Ausserdem hilft er dir, die Authentizität deiner Marke herzustellen. Wenn Du noch keinen hast, wähle einen freien Domainnamen, der kurz, einfach und leicht zu merken ist.
- Geschäftslogo: Mit einem aussagekräftigen Logo und einem Farbschema für die Webseite können sich deine Kunden jedes Mal, wenn sie auf deine Unternehmenswebseite kommen, daran gewöhnen. Gestalte dein Logo relevant, einprägsam und vielseitig – es sollte auf allen Geräten gut zu sehen sein.
Wenn Du Hilfe bei der Erstellung eines Logos benötigst, bieten Designer Dienstleistungen zur Gestaltung von Geschäftslogos an.
Beantworte Fragen zu deinen Bedürfnissen und Wünschen, deinem Geschäftsschwerpunkt und deinem persönlichen Stil. Jede Frage bezieht sich auf deine Zielkunden, deine Branche und die Medien, die Du verwenden wirst, um sie hervorzuheben.
3. Wähle einen Website-Builder
Website-Baukästen helfen dir, deine Ideen in eine voll funktionsfähige Webseite zu verwandeln. Einige der besten sind Wix, Squarespace, Zyro und WordPress – viele von ihnen bieten Website-Hosting-Pläne als Teil ihrer Software an.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man mit WordPress eine Webseite erstellt. Die erste, WordPress.com, bietet beeindruckende Funktionen wie integriertes Jetpack, SEO-Tools, Website-Analysen und Social Sharing.
Es gibt auch WordPress.org, für das Du dein eigenes Webhosting von einem Webhosting-Anbieter wie Infomaniak beziehen musst, wenn Du mit der Erstellung deiner Webseite beginnst. Dies ist die am besten anpassbare Option mit HTML- und CSS-Codierungsoptionen.
Zu den vielen Vorteilen einer WordPress-Webseite gehören:
- Es ist äusserst flexibel und skalierbar
- Es gibt über 50’000 Plugins und Tausende von Themes
- Du kannst WordPress von vielen Webhostern aus mit einem Klick installieren
- Wähle ein beliebiges Webhosting-Unternehmen
- Du kannst mit Plugins wie WooCommerce und BigCommerce für WordPress online verkaufen
4. Website-Seiten erstellen
Website-Besucher sind ungeduldig und müssen auf einen Blick verstehen, worum es auf deiner Webseite geht. Du brauchst zum Beispiel nicht viele Informationen auf deiner Startseite. Eine aussagekräftige Überschrift, eine Unterüberschrift und eine Aufforderung zum Handeln (Call to Action) sollten den Besuchern schnell die notwendigen Informationen liefern.
Die Seiten, die für die Webseite deines Unternehmens erforderlich sind, können sich auch von denen deiner Mitbewerber unterscheiden. Aber einige Seiten sind unverzichtbar und wichtiger als andere.
Startseite
Deine Startseite ist in der Regel das Erste, was ein Nutzer auf deiner Webseite sieht. Du hast keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Nutze die Startseite deiner Webseite, um neue Besucher zu begrüssen und dein Online-Business vorzustellen. Erwähne, wer Du bist und was du anbietest, und leite deine Besucher mithilfe einer gut organisierten Navigationsstruktur auf die erforderlichen Seiten weiter.
Dienstleistungs- oder Produktseiten
Diese Art von Seiten auf einer E-Commerce-Webseite beschreibt ein Produkt oder eine Dienstleistung ausführlicher. Sie werden auch als Landing Pages bezeichnet und dienen dazu, dem Besucher einen Mehrwert zu bieten und ihn zu einer Conversion (z.B. einem Kauf) zu bewegen.
Zu den Bestandteilen einer guten Service- oder Produktseite gehören:
- Hochwertige Produktbilder
- Prägnante Beschreibungen der Produkt- und Dienstleistungsmerkmale
- Echte Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden
- Dein Markenversprechen und was die Kunden von deinem Unternehmen erwarten können
- Buttons zum Teilen in sozialen Netzwerken
Sprich über den Versand deiner Waren, Rückgaberichtlinien, Richtlinien für beschädigte Waren und kostenlose Dienstleistungen. Es mag kontraintuitiv klingen, auf einer Produktseite über Rücksendungen zu sprechen, aber über 60% der Online-Käufer informieren sich vor dem Kauf über die Rücksendebedingungen eines Unternehmens.
“Über uns”-Seite
Die Seite “Über uns” ist der Ort, an dem Du über dich selbst oder über das Unternehmen sprichst. Sie ist auch eine der wichtigsten Seiten deiner Webseite.
Hier kannst Du Dinge hervorheben wie:
- Wie Du dein Online-Business gegründet hast
- Deine Mission und Vision
- Deine Grundwerte
- Die Ideale, auf die Du schwörst
- Die Probleme, die Du lösen willst
Hier ist ein grossartiges Beispiel von HubSpot, einer Marke, die ihre “Über uns”-Seite nutzt, um ihr Alleinstellungsmerkmal und den Hintergrund ihres Unternehmens darzustellen:
Kontaktseite
Online-Unternehmen müssen es ihren potenziellen Kunden leicht machen, sie zu erreichen.
Richte auf deiner neuen Webseite einen Abschnitt mit Kontaktinformationen ein, der unter Anderem Folgendes enthält:
- Deine Telefonnummer
- E-Mail Adresse
- Postanschrift
- Konten in den sozialen Medien
- Öffnungszeiten des Kundensupports
Live-Chat-Funktionen innerhalb deines Kontaktformulars helfen dir auch, Kundenanfragen sofort zu beantworten und die Kundenerfahrung zu verbessern. Die Idee ist, dass Du für deine Kunden leicht erreichbar bist und ihre Probleme löst.
5. Gestalte deine Webseite
Sobald Du die Grundlagen deiner Webseite gelegt hast, ist es an der Zeit, sie zum Leben zu erwecken.
Das Design einer Webseite ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Webseite. Der erste Eindruck, den Menschen von einer Webseite gewinnen, entsteht 17 Millisekunden nach der Landung auf der Webseite – und dieser Eindruck ist zu 94% vom Design abhängig. Während dieser Zeit entscheiden sie, ob sie auf der Webseite bleiben oder nicht.
Bringe die Besucher über die erste Hürde, indem Du die folgenden Elemente des Website-Designs berücksichtigst:
- Seitenstruktur – Jede Seite hat einen oberen, mittleren und unteren Teil. Denke an den Weg, den jemand zurücklegt, wenn er deine Seite besucht. Stelle ihnen oben etwas vor, füge in der Mitte mehr Kontext hinzu, und verwende unten Aufrufe zum Handeln (Call to Actions), um Conversions zu generieren.
- Abstände – Anstatt den gesamten Inhalt deiner Seite in einen Abschnitt zu packen, solltest Du ihn aufteilen, um ihn besser verdaulich zu machen. Hab keine Angst vor weissem Raum!
- Schriftarten – Halte dich bei der Gestaltung deiner Webseite an maximal drei Schriftarten. Wähle eine Serifenschrift und eine serifenlose Schrift – letztere ist ideal für Überschriften.
- Ein einheitliches Farbschema – Greife auf dein Logo zurück und wähle eine Handvoll Farben aus, die Du auf deiuner gesamten Webseite verwendest. Ein einheitliches Farbschema trägt zur Wiedererkennung der Marke bei und lässt deine Webseite optisch ansprechend erscheinen.
- Bildmaterial – Das Hinzufügen von Fotos, Illustrationen und Videos zu deinem Blog-Design ist eine gute Möglichkeit, das Interesse des Kunden zu wecken. Ausserdem kannst Du so deine Kunden ansprechen und die Chancen auf eine Conversion erhöhen. Optimiere deine Bilder, indem Du sie komprimierst und die Zielschlüsselwörter der Seite in den Alt-Text, den Dateinamen und die Bildunterschrift einfügst.
Du musst deine Webseite nicht von Grund auf neu entwerfen. Themeforest oder Templatemonster bieten Vorlagen, mit denen Du deine Seitenstruktur erstellst, einheitliche Schriftarten verwendest und Platzhalter für Bilder bereitstellen kannst.
6. Erstelle einen Blog für deine Webseite
Ein Blog hilft dir, in den Suchmaschinen-Rankings aufzusteigen, deine Nische zu festigen, neue Website-Besucher anzuziehen und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Führe eine gründliche Marktforschung durch, um herauszufinden, welche Seiten für dein Unternehmen wichtig sind. Oder bewerte die Websites deiner Konkurrenten, um wichtige Seiten zu identifizieren.
Wenn Du eine Webseite für dein kleines Unternehmen erstellen möchtest, achte darauf, dass Du die folgenden vier Dinge richtig machst:
- Stelle sicher, dass dein Inhalt einzigartig ist
- Aktualisiere deine Inhalte regelmässig
- Biete mit deinen Inhalten relevante Informationen und einen gewissen Nutzen für deine Zielgruppe
- Verwende Bilder, um deine Argumente zu veranschaulichen (Menschen verarbeiten Bilder 60’000 Mal schneller als Text)
- Sichere den Blognamen (Domain) und das Webhosting
- Installiere WordPress
- Wähle das Theme für Deinen Blog
- Installiere einige einfache WordPress-Plugins
- Schliesslich können Sie loslegen und veröffentlichen
7. Erstelle E-Mail-Konten für deine Webseite
Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Kundenstamm, mit dem es regelmässig kommunizieren muss. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist das E-Mail-Marketing.
Ein professionelles E-Mail-Konto ist ein Symbol für Authentizität, das zu einem bedeutenden Markenaufbau und der Entwicklung von Kundenvertrauen führt.
So ist beispielsweise eine E-Mail-Adresse, auf der de******@de**********.ch steht, weitaus vertrauenswürdiger als eine, auf der de******@gm***.com steht.
Infomaniak ermöglicht dir den Zugriff auf deine professionelle Webseite und eine individuelle E-Mail-Adresse. Ausserdem kann die E-Mail bei allen gängigen E-Mail Tools wie Gmail, Outlook etc. integriert werden.
Hier erfährst Du, wie Du dein geschäftliches E-Mail-Konto mit Infomaniak erstellen kannst (Voraussetzung: Du verfügst über einen Infomaniak Web + Mail Service):
- Melde dich im Infomaniak Manager (manager.infomaniak.com) von einem Webbrowser wie Chrome oder Firefox an
- Klicke auf das Navigations-Symbol oben rechts in der Benutzeroberfläche
- Wähle Mail Service
- Klicke auf die blaue Schaltfläche “E-Mail-Adresse erstellen” oben rechts:
8. Optimiere deine Webseite für SEO
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn man eine Webseite erstellt. Ohne sie könnte all die Zeit und Mühe, die Du in deine Webseite steckst, umsonst gewesen sein.
Studien zeigen, dass nur 25% der Nutzer nach einem Ergebnis jenseits der ersten Seite der Google-Ergebnisse suchen. Mit anderen Worten: Du erreichst nur einen Bruchteil der potenziellen Besucher deiner Webseite, wenn Du nicht auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse stehst.
Das Problem dabei? Renommierte Websites mit vielen Backlinks dominieren in der Regel die erste Seite der Suchmaschine. Hier sind einige SEO-Tipps für neue Websites, um die ersten Ergebnisse zu übernehmen.
- Erstelle ein Google Search Console-Konto: Die Google Search Console ist die Plattform, über die die Suchmaschine mit Website-Besitzern kommuniziert. Wenn es ein Problem mit der Sichtbarkeit deiner Webseite gibt, erfährst Du es hier.
- Recherchiere Schlüsselwörter: Priorisiere lange Keywords, die ein hohes monatliches Suchvolumen, aber eine niedrige Keyword-Schwierigkeitsbewertung aufweisen. Kategorisiere sie nach Absicht (dem Ziel der Suchenden) und erstelle Webseiten, die auf jedes dieser Keywords ausgerichtet sind.
- Lege Wert auf schnelle Ladezeiten: Wusstest Du, dass mehr als die Hälfte der Website-Besucher erwarten, dass eine Webseite innerhalb von vier Sekunden oder weniger geladen wird? Verwende Google PageSpeed Insights, um zu analysieren, wie nutzerfreundlich deine Webseite ist. Es zeigt dir die aktuelle Ladegeschwindigkeit deiner Webseite an und macht Vorschläge, wie Du diese beschleunigen kannst.
- Baue Backlinks auf: Wenn Du deine Webseite mit hochrangigen Seiten verbindest, die viel Traffic generieren, kann dies dein SEO-Ranking verbessern. Suchmaschinen wie Google betrachten deine Webseite als vertrauenswürdiger und daher als wertvoll für eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen.
- Optimiere für Mobilgeräte: Mehr als 60% des weltweiten Internetverkehrs wird über mobile Geräte abgewickelt. Mache es dem Googlebot leicht, auf deine Inhalte zuzugreifen und sie wiederzugeben, indem Du die gleichen Robot-Tags auf mobilen und Desktop-Websites verwendest.
Hier mein Artikel über “SEO für Unternehmer: 6 Wege zur Optimierung Deiner Inhalte für Suchmaschinen“
9. Bewerbe deine neue Webseite
Du hast die harte Arbeit der Erstellung einer Unternehmenswebseite hinter dich gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, deine Online-Präsenz bekannt zu machen und mehr Besucher auf deine Webseite zu bringen.
Dazu gehört Folgendes:
- Aufbau einer E-Mail-Liste und Umleitung von Abonnenten auf deine Webseite
- Verfassen von Gastbeiträgen auf anderen Websites in deiner Branche (mit einem Backlink zu deiner Unternehmenswebseite)
- Beantwortung von Fragen zu deiner Nische in Branchenforen
- Eintragung deiner Webseite in Online-Verzeichnisse
Wenn Du bereits ein Publikum hast, solltest Du dies zu deinem Vorteil nutzen. Wenn Du z.B. dein LinkedIn-Netzwerk bereits vor der Erstellung deiner Webseite aufgebaut hast, teile den Link mit deinem Publikum und nutze LinkedIn als Möglichkeit, deinen Kontakten mehr über dein Unternehmen zu erzählen.
Erstelle deine eigene Webseite mit diesen Tipps
Da Kaufentscheidungen zunehmend online getroffen werden, braucht jedes Unternehmen eine professionelle Webseite. Aber viele Unternehmen und Einzelpersonen führen nicht die einfachen Schritte aus, um eine hochwertige Webseite zu erstellen.
Glücklicherweise gibt es viele hervorragende Möglichkeiten zur Erstellung von Websites, wie Wix, Squarespace und WordPress- letzteres bietet SEO-Optimierung, schnelle Ladezeiten, eine intuitive Benutzeroberfläche und eine nahtlose Kundenerfahrung.
Nutze diesen Leitfaden zur Website-Erstellung, um deine Webseite zu planen, sich mit SEO vertraut zu machen, deine Domain und dein Hosting einzurichten, deine Webseite zu erstellen und Kunden anzuziehen.
Schon bald wirst Du die Vorteile einer eigenen Webseite zu schätzen wissen.
FAQ – Wie man eine Webseite erstellt
Website-Baukästen wie Wix ermöglichen es dir, eine kostenlose Webseite zu erstellen. Damit kannst Du einen persönlichen Blog, eine Unternehmenswebseite, ein Portfolio oder eine Veranstaltungsseite erstellen.
- Erstelle einen Plan für deine Webseite
- Eine Marke entwerfen
- Erstelle deine Webseite mit einem Website-Builder
- Neue Seiten hinzufügen
- Gestalte deine Webseite
- Optimiere sie für SEO
- Einen Blog starten
- E-Mail-Konten einrichten
- Werbung für deine Webseite
Es ist viel günstiger, deine eigene Webseite zu erstellen, als dich auf professionelle Designer und Entwickler zu verlassen, die teuer sein können. Mit Webhosting und einem Site Builder kannst Du deine eigene Webseite für weniger als 20 CHF erstellen.
Website-Baukästen wie Wix, Squarespace und WordPress machen es Anfängern leicht, ihre eigene Webseite zu erstellen. Du kannst dir bei Infomaniak eine Domain besorgen, einen Hosting-Plan finden, deine Webseite auf deren Plattform gestalten und optimieren.
- Wix: am besten für kleine Unternehmen
- WordPress: am besten für diejenigen, die mehr Kontrolle wünschen
- Squarespace: am besten für Website-Vorlagen
- Zyro: am besten für E-Commerce-Kleinunternehmen
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