SEMrush vs. Moz vs. Ahrefs: Welches SEO-Tool ist das beste?

Alle Webseiten brauchen Besucher.

Ganz gleich, ob Du Produkte (E-Commerce), Produkte anderer (Affiliate-Marketing) oder Deine Zeit (Beratung) verkaufst, kostenloser organischer Traffic ist von entscheidender Bedeutung.

Um Traffic zu erhalten, musst Du dich mit SEO gut auskennen.

Die richtige Suchmaschinenoptimierung umfasst jedoch viele Disziplinen, wie zum Beispiel:

  • Keyword-Recherche
  • Linkaufbau
  • Analyse der Mitbewerber
  • Verfolgung der organischen Rankings
  • On-Page-SEO und Content-Marketing
  • Und vieles mehr

Statistiken zufolge sind über 61% der Marketing-Fachleute der Meinung, dass die Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung ihre wichtigste Inbound-Marketing-Strategie ist.

An dieser Stelle kommen die besten SEO-Tools ins Spiel.

SEMRushMoz und Ahrefs sind die klaren Schwergewichte in diesem Bereich.

Deshalb habe ich diese SEO-Tools auf der Grundlage aller Funktionen, einschliesslich der Vor- und Nachteile, bewertet und die klaren Gewinner in jeder Disziplin ermittelt.

Fangen wir an.

Haftungsausschluss: Bitte beachte, dass ich für einige der unten aufgeführten Links eine kostenlose Vergütung von Partnern erhalten kann. Dies sind jedoch die besten Tools, die ich in Bezug auf SEO getestet habe. Du kannst meine Offenlegung von Partnerschaften in meiner Datenschutzerklärung lesen.

SEMRush vs. Moz vs. Ahrefs Überblick

SEMRush ist eines der führenden SEO-Tools, das End-to-End-SEO-Lösungen abdeckt, einschliesslich Keyword-Management, Crawling und Webseitenoptimierung. Es hilft Dir, den Traffic, die Rankings und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von SEMrush:

  • Technische SEO-Prüfung
  • Semantische Kernsammlung
  • Positionsverfolgung
  • Ideen zur Gewinnung von mehr organischem Traffic
  • Konkurrierende Intelligenz
  • Prüfung und Analyse von Backlinks

Darüber hinaus bietet es eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing, einschliesslich SEO, Content Marketing, Wettbewerbsforschung, Werbung und Kampagnenmanagement.

Es hat auch eine gesunde Nutzerbasis von über 4 Millionen Nutzern, zu denen einige der Top-Werber und Fortune-500-Unternehmen gehören. Das Unternehmen ist vor allem für seine technischen Website-Audits bekannt, die Webseiten dabei helfen, Problembereiche zu identifizieren, die behoben werden müssen.

Moz bietet auch einen kompletten Workflow für SEO-Profis.

Moz wurde 2004 gegründet und ist mit seinen vielseitigen Funktionen und SEO-Tools eine gute Option für kleine Unternehmen.

Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von Moz:

  • Keyword-Tools
  • Rangverfolgung
  • Website-Crawl
  • On-Page-Optimierung
  • Link-Recherche
  • Benutzerdefinierte Berichte
Ahrefs ist ein neueres SEO-Tool, das vor allem für seine Keyword-Recherche und Rank-Tracking-Tools bekannt ist. Sie rühmen sich auch mit dem zweitschnellsten Webcrawler im Vergleich zu Google.

Dieses All-in-One-SEO-Toolset führt wichtige Funktionen aus, darunter:

  • Website-Audits
  • Analyse der Mitbewerber
  • Keyword-Recherche
  • Vermarktung von Inhalten
  • Rangverfolgung

Zu den Kunden von Ahrefs gehören einige der grössten Marken der Welt, wie Facebook, LinkedIn, Uber, Netflix und Adobe.

Mit Ahrefs kannst Du auch Deine Webseite optimieren, Deine Konkurrenten analysieren, von den leistungsstärksten Inhalten in Deiner Nische lernen und Deine Rankings verfolgen. Ahrefs bietet ausserdem kostenloses Lernmaterial und ermutigt Dich, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu erlernen, noch bevor Du das Testangebot nutzt.

SEMrush vs. Moz vs. Ahrefs: Welches ist das beste SEO-Tool?

Als Nächstes wollen wir einen Punkt-für-Punkt-Vergleich zwischen SEMrush, Moz und Ahrefs durchführen, basierend auf:

  • Keyword- und Konkurrenzforschung
  • Technische SEO
  • Standort- und Link-Forschung
  • Werbung & Forschung
  • Analyse & Berichterstattung
  • Link Building Tools
  • Preis-Pläne

1. Recherche von Keywords und Wettbewerbern

Die Ausrichtung auf die richtigen Keywords ist entscheidend, wenn Du Besucher für Deine Webseite gewinnen möchtest. Jede einzelne Unterseite auf Deiner Webseite muss auf ein primäres Keywords ausgerichtet sein und dieses im Titel, in der URL, in den Überschriften und im gesamten Inhalt der Seite enthalten.

Die Identifizierung der richtigen Keywords ist wie die Suche nach dem Sweet Spot Deines Erfolgs.

Jedes dieser SEO-Tools (SEMrush, Moz und Ahrefs) ist ziemlich gut bei der Keyword-Recherche, wobei Ahrefs der klare Gewinner ist.

SEMrush:

Das “Keyword Magic Tool” von SEMrush liefert Millionen von Keyword-Ergebnissen, die auf Deinen Geschäftsanforderungen basieren. Du kannst sofort eine Master-Keyword-Liste erstellen, indem Du das Hauptkeyword eingibst, für das Du ranken möchtest, die Geografie auswählen und die Schaltfläche “Suchen” drücken, um innerhalb weniger Sekunden eine umfassende Keyword-Liste zu erhalten.

Die Keywords sind nach Typen, Fragen und Clustern gruppiert, sodass Du Long-Tail-Schlüsselwörter sofort erkennen kannst. Du kannst auch die Wettbewerbsdichte, das Suchvolumen und die CPC-Schätzungen für diese Keywords analysieren. Auf diese Weise kannst Du die Wettbewerbsfähigkeit dieser Schlüsselwörter sowohl in kostenlosen als auch in bezahlten Suchergebnissen ermitteln.

Die kostenlose Version dieses Tools bietet Zugang zu 10 Anfragen pro Tag.

Du kannst die Suchanfragen mit einem einzigen Klick nach Datum, Volumen oder Schwierigkeit sortieren. Du kannst auch die Trends und das Suchvolumen der letzten 12 Monate analysieren. Wenn Du auf die Registerkarte “Questions” klickst, findest Du Fragen, nach denen Menschen im Zusammenhang mit Deinen Keywords suchen. Und auf der Registerkarte “Related” kannst Du semantisch verwandte Begriffe finden, für die Du ebenfalls ranken kannst.

Ausserdem speichert der Keyword-Manager alle Deine Keywords an einem Ort, was die Nutzung sehr erleichtert.

Alles in allem bietet Dir SEMrush Zugang zu Keywords und einfachen Spalten, um sie zu verstehen und neue Ideen zu entwickeln.

Es hilft Dir:

  • Suche nach den richtigen Keywords für Deine SEO- und PPC-Kampagnen.
  • Finde Long-Tail-Keywords.
  • Keyword-Recherche in 16 Sprachen.
  • Sammle ähnliche Phrasen und verwandte Schlüsselwörter wie die am höchsten bewerteten Webseiten.

Moz:

Mit Moz kannst Du auf einfache Weise Schlüsselwortlisten an einem Ort hinzufügen, erstellen und verwalten. Ausserdem kannst Du Phrasen oder Keywords kategorisieren, vergleichen und priorisieren, um eine effektive Content-Strategie zu entwickeln.

Die zuverlässige Datenbank von Moz mit hochwertigen Keywords bietet mehrere Keyword-Vorschläge und die neuesten SERP-Daten. Diese Funktion macht es einfacher, die Konkurrenz auszustechen.

Du siehst Metriken wie den Schwierigkeitsgrad, die Dir sagt, wie schwierig es wäre, für diesen bestimmten Suchbegriff zu ranken. Von hier aus kannst Du Keywords auf der Grundlage ihrer Wettbewerbsfähigkeit und der geschätzten CTR auf der SERP auswählen.

Ausserdem kannst Du die Leistung der Keywords anhand von Schätzungen des Suchvolumens mit einer Genauigkeit von 95% abschätzen. Du kannst auch Deinen eigenen Score zuweisen, um die Bedeutung der Keywords zu erhöhen.

Ahrefs:

Der Keyword Explorer von Ahrefs ist ein hervorragendes Tool für die Keyword-Recherche. Es hilft Dir, Wettbewerbsmetriken einzusehen, neue Keyword-Ideen zu entwickeln, ihr Traffic-Potenzial zu berechnen und ihr Ranking-Potenzial zu analysieren.

Ahrefs verfügt über eine umfangreiche Datenbank mit über 7 Milliarden Keywords, die jeden Monat aktualisiert wird. Die Daten werden auch nach 171 Ländern aufgeschlüsselt. Abgesehen von Google kann es auch das Keyword-Volumen für Amazon, Baidu, Bing und YouTube schätzen.

Sobald Du dein Keyword eingibst, erhältst Du vier Abschnitte:

  • Schlüsselwort-Schwierigkeit
  • Durchschnittliches monatliches Suchvolumen
  • Klicks & PPC-Daten
  • Globales Suchvolumen
Die Clickstream-Datenfunktion liefert jeden Monat ein verfeinertes Suchvolumen. Du kannst auch auf einfache Keywords abzielen, indem Du deren Schwierigkeitsgrad und die geschätzte Anzahl der Klicks auf ein Keyword ermittelst. Um Deine Recherche sicher zu halten, kannst Du deine Keyword-Liste einfach segmentieren und speichern.
 
Das Besondere an Ahrefs sind die zusätzlichen Daten, die es für die Keyword-Recherche bereitstellt. Du kannst die SERP-Positionshistorie einsehen, um zu sehen, wie die fünf besten Websites für ein bestimmtes Keyword in den letzten sechs Monaten gerankt haben.
 
Du kannst auch die gesamten Top 100+ Rankings für ein bestimmtes Keyword einsehen, um wettbewerbsrelevante Metriken zu den einzelnen Domains zu sehen: wie viele Links auf ihren Artikel verweisen, ihr Domain Rating (DR), ihr Ahrefs Rank und mehr.
 
Diese SEO-Software ist ideal für Unternehmer und Blogger, da sie sowohl Keyword- als auch Konkurrenzdaten an einem Ort bereitstellt. Weitere Informationen zur Keyword-Recherche bei der Auswahl Deiner Nische findest Du in meinem umfangreichen Artikel zum Thema “Wie man einen Blog startet“.
 
Hier sind einige der wichtigsten Funktionen des “Keyword Explorer”-Tools:
 
  • Du erhältst Tausende von Keyword-Vorschlägen, die auf Deinem Zielkeyword basieren.
  • Schlüsselwörter für 10 verschiedene Suchmaschinen.
  • Bereitstellung von Daten für 171 Länder.
  • Genaue Suchvolumen.
  • Schlüsselwort-Schwierigkeitsgrad zur Bestimmung des Ranking-Potenzials.
  • Eine Übersicht über erweiterte SEO-Metriken.
  • SERP-Positionsverlauf.

Gewinner: Ahrefs

Mit einer Datenbank von über 7 Milliarden Keywords, die nach 171 Ländern unterteilt sind, ist Ahrefs hier der klare Gewinner. Es bietet alles, was Du für deine Keyword- und Wettbewerbsanalyse brauchst. Darüber hinaus ist das Dashboard einfach zu navigieren und zu benutzen.
 

2. Technische SEO

Eine fehlerfreie technische SEO ist unabdingbar. Eine schnell ladende, gut strukturierte und korrekt implementierte Webseite ist ein Muss.
 
Ich betrachte technische SEO als einen negativen Ranking-Faktor. Eine starke Basis wird Deine Rankings nicht sofort verbessern, aber eine schlechte technische SEO wird Deine Rankings mit Sicherheit verschlechtern.
 
Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmässige Website-Audits durchzuführen, um Problembereiche zu entdecken und sie schnell zu beheben.
 
Diese drei Tools bieten alle unterschiedliche Möglichkeiten, diese Probleme zu erkennen und zu beheben. In der Regel gibst Du deine Domain in die Website-Audit-Tools ein und findest dann allgemeine Probleme wie doppelte Meta-Beschreibungen, fehlende Bild-Alt-Texte, langsame Seiten, 404-Fehler und mehr.
 

SEMrush: 

SEO Checker von SEMrush hilft Dir, das beste Ergebnis aus Deinen Webseiten herauszuholen. Es bewertet die Faktoren, die Dein Google-Ranking beeinflussen, vergleicht Deine Webseite mit den Top-Performern und erstellt einen umsetzbaren Bericht auf Basis der Daten.
 
SEMRush prüft auch alle Deine Seiten, um herauszufinden, ob sie den On-Page/Off-Page SEO-Elementen entsprechen.
 
Es identifiziert die Effektivität der Relevanz und Qualität Deiner Inhalte, die Authentizität und Reputation der Backlinks, den Textkörper, die Seitentitel, den H1-Tag, die Meta-Beschreibung und mehr. Darüber hinaus bietet es eine strukturierte Liste von Verbesserungen, die Dir helfen, technisches SEO auf geplante Weise zu implementieren.
 
SEMrush vergleicht Deine Webseite mit Top-Webseiten, um Dir verwertbare Daten zu liefern.
 
Hier sind die Vorschläge, die es liefert:
  • Semantisch verwandte Phrasen und Wörter, um Deinen Inhalt zu verbessern
  • Baue Backlinks auf und nutze Verlinkungsmöglichkeiten
  • Optimiere die Länge Deiner Inhalte
  • Intelligente Verwendung von Schlüsselwörtern, um Deine Konkurrenten zu überlisten
Semrush SEO Checker

SEMrush zeichnet sich durch seine technischen SEO-Ideen aus. 

Basierend auf Deinem Website-Crawl bietet das Tool alle technischen Elemente, die behoben werden müssen, und liefert einen Website-Score.

Moz:

Moz bietet eine schrittweise Anleitung zur Optimierung Deines On-Page-Inhalts. Du musst nur die Kombination aus Keyword und Seite eingeben, um priorisierte SEO-Empfehlungen zu erhalten, die Deine Rankings verbessern können.

Moz Page Optimization

Du kannst Deine Seiten auch nach dem Ergebnis der Seitenoptimierung priorisieren. Es führt auch sofortige Audits durch, um Deine Seite mit relevanten Keywords und Audits zu optimieren.

Moz hilft Dir bei der SEO Deiner Webseite auf folgende Weise:

  • Verfolgung und Überwachung des Ranking-Potenzials
  • Es bietet Content-Vorschläge von anderen Top-Ranking-Seiten
  • On-Page-Optimierung
  • Crawls und Audits Deiner Webseiten
  • Ausgabe von Warnungen über neue Crawl-Probleme

Ahrefs:

Mit Ahrefs kannst Du unter die Haube schauen und genau feststellen, was Deine Webseite daran hindert, besser zu ranken.
 
Es durchforstet alle Seiten Deiner Webseite und liefert Details wie:
  • SEO-Gesundheitswert
  • Schlüsseldaten-Analysen
  • SEO-Probleme
  • umsetzbare Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer On-Page-SEO
Auch wenn Du eine grosse Webseite hast, musst Du dir keine Sorgen machen. Überprüfe einfach Deine Domain und crawle alle Seiten für schnelle SEO-Checks. Du kannst auch das Crawlen von irrelevanten Seiten überspringen.

Ausserdem bietet es Lösungen für über 100 vordefinierte SEO-Probleme.

Hier sind einige der wichtigsten davon:

  • Markiert grosse HTML- oder CSS-Seiten und langsame Seiten, um die Leistung zu verbessern.
  • Doppelte, fehlende oder nicht optimale Länge von Meta-Beschreibungen, H1-Tags und Titel-Tags.
  • Fehlende oder unvollständige Twitter-Cards oder Open-Graph-Tags.
  • Doppelte Seiten oder geringe Wortanzahl.
  • Probleme mit Hreflang für eine bessere Lokalisierung.
  • Identifiziere Nofollow-Link-Probleme und verwaiste Seiten.
  • Links zu defekten Seiten und Weiterleitungen.
  • Probleme mit CSS, Bildern und JavaScript.
  • Probleme mit externen Seiten.

Darüber hinaus erhalten SEO-Profis durch das Ahrefs Data Explorer-Tool die volle Kontrolle über hundert Datenpunkte auf allen Seiten. Einfach ausgedrückt: Du erhältst alle relevanten SEO-Kennzahlen an einem Ort.

Gewinner: SEMrush

Es ist eine knappe Entscheidung zwischen SEMRush und Ahrefs. Aber SEMrush ist der leichte Sieger, weil es in der Lage ist, strukturierte Vorschläge zur Verbesserung der On-Page-SEO zu geben. Digitale Marketing Fachleute können auch ihre SEO-Optimierung auf Webseiten mit grösserem organischen Ranking-Potenzial priorisieren.

3. Website-Explorer und Link-Explorer

Es ist technisch unmöglich, mit Deinen Wettbewerbern zu konkurrieren, ohne sie zu kennen. Du kannst nicht mit einer Top-Ranking-Webseite in Deiner Nische konkurrieren, ohne deren Keywords, Backlinks, PPC-Strategie, Domain-Autorität und vieles mehr zu kennen.

Deshalb musst Du dir die Webseite Deines Konkurrenten genauer ansehen.

SEMrush:

SEMrush bietet ebenfalls eine einfache Benutzeroberfläche, um wichtige Daten über eine beliebige Webseite zu sammeln.

Gib einfach die URL ein und klicke auf die Option “Check it”:

Als Nächstes werden alle wichtigen Daten angezeigt, darunter Domain-Autorität, Backlinks, verlorene Backlinks, der Linkaufbau-Prozess Deiner Konkurrenten und vieles mehr.

Auf der ersten Seite findest Du Details zu Metriken wie:

  • Top-Links
  • Bewertung der Autorität
  • Backlinks und ihre Arten
  • Monatliche Besuche
  • Kategorien der verweisenden Domains
  • Linkprofil-Verteilung
  • Top-Seiten
  • Ähnliche Profile
Du kannst die Liste der Schlüsselwörter auch auf der Grundlage bestimmter Länder analysieren. Es werden auch die Kategorien und die Autorität der verweisenden Domains angezeigt. Klicke auf verweisende Domains, um die Anzahl der Backlinks, Root-Domains und Länder zu erfahren.
 
Der Bericht enthält auch Daten zu verweisenden IPs, indexierten Seiten, Wettbewerbern, Links und verweisenden Domains. Unter allen Metriken findest Du die Option “Vollständigen Bericht anzeigen”, die Dir einen tieferen Einblick in all diese Zahlen gewährt.
 
Alles in allem kannst Du mit der Backlink-Analyse von SEMrush:
  • Verfolge die Backlinks einer beliebigen Domain im Detail
  • Eine tiefgehende Link-Analyse durchführen
  • Analysiere die Marketingstrategien Deiner Konkurrenten

Moz:

Der Link Explorer von Moz (früher Open Site Explorer) extrahiert alle wichtigen Daten über eine Ziel-Webseite, einschliesslich ihrer Domain Authority, Page Authority und mehr.
 
Du musst nur die URL eingeben und auf die Option “get free link data” klicken.
Moz Link Explorer

Es werden alle erforderlichen Daten wie verlinkende Domains, eingehende Links, Ranking-Keywords, externe und interne Links angezeigt.

So würde die Ergebnisseite etwa so aussehen:

Die beiden wichtigsten Metriken hier sind:

  • Domain Authority (DA) – misst die Ranking-Stärke der gesamten Domain
  • Page Authority (PA) – misst die Ranking-Stärke der einzelnen Webseiten

Darüber hinaus erhältst Du 10 kostenlose Abfragen für einen ganzen Monat, was sehr praktisch ist, wenn Du das Produkt vor dem Kauf des kostenpflichtigen Plans testen möchtest.

Alles in allem kannst Du mit dem Link Explorer von Moz:

  • Kaputte Links aufspüren
  • Top-Performance-Inhalte und Backlinks von Konkurrenten untersuchen
  • Linktext analysieren
  • den Spam-Wert von Backlinks ermitteln
  • Möglichkeiten zum Linkaufbau identifizieren
  • Exportiere separate CSV-Dateien für alle Metriken

Ahrefs:

Ahrefs begann als Link-Analyse-Tool. Ihr “Site Explorer” ist eines der besten SEO-Tools, die es gibt.
 
Mit diesem Site Explorer kannst Du eine beliebige Domain eingeben und erhältst eine ausführliche Analyse des Backlink-Profils und des organischen Suchverkehrs der Webseite.
 
Ausserdem vereint er drei leistungsstarke SEO-Funktionen in einer Schnittstelle:
 
  • Suche nach organischem Traffic – zur Überprüfung der Seiten, für die Deine Konkurrenten ranken, und der Seiten, die den meisten Traffic bringen.
  • Backlink-Checker – um die Qualität der Backlinks Deiner Webseite und der Websites Deiner Konkurrenten zu überprüfen.
  • Suche nach bezahltem Traffic – um die Werbestrategie Deiner Konkurrenten zu beurteilen.
Eine eingehende Analyse der Backlinks Deiner Konkurrenten hilft Dir dabei, Backlink-Lücken zu erkennen und Seiten zu identifizieren, die Du ins Visier nehmen solltest. Du kannst auch kaputte Backlinks, dofollow vs. nofollow Links und vieles mehr einsehen.
 
Ahrefs verfügt ausserdem über eine Datenbank mit über 150 Millionen Keywords. Mit all diesen Keyword- und Backlink-Daten kannst Du:
 
  • Die konkurrierenden Domains einer Webseite anzeigen und für welche Keywords sie ranken.
  • Die Top-Seiten einer Domain einsehen und wie viel monatlicher Traffic auf sie entfällt.
  • Eingehende Backlinks auf Seiten-Ebene überprüfen.
  • Sieh Dir das Backlink-Profil und alle verweisenden Domains zu einer beliebigen Webseite an.
  • Überprüfe Deine Wettbewerbsmetriken wie Domain Rating (DR), Ahrefs Rank, monatlichen organischen Traffic, Traffic-Wert und mehr.

Der Gewinner: Ahrefs

Ahrefs Site Explorer ist der Goldstandard für die Konkurrenzforschung.

4. Werbung & PPC-Recherche

Es ist wichtig, die richtigen Keywords für Werbekampagnen zu recherchieren, um potenzielle Kunden zu erreichen. Werbung in der falschen Region oder mit den falschen Begriffen verbrennt nur Dein hart verdientes Geld und bringt keine Ergebnisse.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Marketingplan Deiner Mitbewerber und Deinen eigenen zu überprüfen, um Verkäufe und einen höheren ROI zu erzielen.

SEMrush:

Wenn Du deine PPC-Kampagne richtig planen möchtest, ist es wichtig, Deine Konkurrenten zu kennen. Entdecke deren Strategie und Suchanzeigen – die Hälfte der Schlacht ist bereits gewonnen.

Das Advertising Research Tool von SEMrush ermöglicht Dir genau das:

Semrush Advertising Research Tool
  • Entdecke die Suchanzeigen Deiner Konkurrenten
  • Analysiere die bezahlten Suchstrategien Deiner Konkurrenten
  • Plane Deine eigene PPC-Strategie unter Berücksichtigung aller Metriken

Es bewertet Dinge wie die PPC-Ausgaben und die Marketingstrategie der Mitbewerber aus seriösen Perspektiven.

Du kannst analysieren, wie viel Geld Deine Konkurrenten für Werbung ausgeben und wie viel Traffic sie über PPC erhalten. So erhältst Du ein klares Bild, bevor Du Geld für die Werbung auf Deiner Webseite ausgibst. Wenn Du noch tiefer eintauchen möchtest, kannst Du die Werbeausgaben der Mitbewerber im Laufe des Jahres ablesen, um Dein Budget effizienter zu optimieren.

Dann gibt es noch die Marktforschungsfunktion von SEMrush, die Details über spezifische Themen, die Zielgruppen anziehen, Marktdemografien und mehr liefert.

Semrush Market Explorer

Darüber hinaus bewertet SEMrush die PPC-Strategie der Wettbewerber aus verschiedenen Blickwinkeln, darunter:

  • Aktueller Stand
  • Saisonalität, um zu sehen, wie sich die Werbung der Wettbewerber im Laufe des Jahres verändert
  • Schlüsselwörter
  • Subdomänen

Moz:

Die einzigartigen Forschungsfunktionen von Moz helfen Dir, hoch optimierte PPC-Kampagnen durchzuführen. Zum Beispiel kannst Du an einem Ort eine Liste mit Keywords erstellen, hinzufügen und verwalten, um PPC-Anzeigen zu schalten.

Es bietet Tausende von intuitiven Vorschlägen, die Dir helfen, bessere Keywords auszuwählen und im Wettbewerb besser abzuschneiden. Metriken wie Schätzungen des Suchvolumens helfen Dir, hochwertige Keywords für Deine Kampagnen auszuwählen.

Dann gibt es noch Moz Local – ein hervorragendes Tool für kleine Unternehmen, um ihre Präsenz auf dem lokalen Markt zu bewerben.

Ahrefs:

Ahrefs generiert Tausende von Keyword-Ideen auf sechs Arten, um Dir zu helfen, ansprechende PPC-Kampagnen durchzuführen:

  • Ansprechende Phrasen, die Ihre Keywords enthalten.
  • Optimierung der Begriffe auf der Grundlage Ihrer Zielkeywords.
  • Es gibt Ihnen Vorschläge in der Keyword-Suchleiste, damit Sie effektivere Keywords verwenden können.
  • Schlüsselwörter der am besten platzierten Seiten in den SERPs.
  • Schlüsselwörter, die auf kürzlich in die Datenbank aufgenommenen Suchanfragen basieren.
  • Suchanfragen in Form einer Frage.

Und wenn Du deine PPC-Kampagne nicht über die Google-Suche laufen lassen willst, dann ist Ahrefs das Marketing-Tool, das Du in Betracht ziehen solltest. Es nutzt Clickstream-Daten, um die Popularität von Suchanfragen in anderen Suchmaschinen zu messen. Ahrefs kann Dein bezahltes Marketing auf Plattformen wie YouTube, Baidu, Amazon, Bing und anderen zum Kinderspiel machen.

Ausserdem kannst Du eine Vielzahl von Keywords identifizieren und priorisieren, indem Du verschiedene Filter anwendest, darunter:

  • Suchvolumen
  • Klicks
  • Schwierigkeit des Suchbegriffs
  • Klicks pro Suche
  • Kosten pro Klick
  • Rücklaufquote

Darüber hinaus bietet es auch erweiterte Metriken, einschliesslich des prozentualen Anteils der Klicks, des prozentualen Anteils der organischen gegenüber den bezahlten Klicks und der Rücklaufquote für tiefere Einblicke.

Gewinner: SEMrush

Ahrefs’ Fähigkeit, Keyword-Ideen in verschiedenen Formaten zu generieren, macht es zu einer hervorragenden Option. Der Marktforscher und das Werbetool von SEMrush geben ihm jedoch einen leichten Vorteil gegenüber Ahrefs und Moz. Ahrefs liegt an zweiter Stelle, da es das Ranking von Suchanfragen auf verschiedenen Suchmaschinenplattformen ausser Google liefert, was es zu einer vielseitigen Option macht.

5. Analysen und Berichte

Es macht keinen Sinn, etwas zu tun, wenn man das Ergebnis nicht kennt. Deshalb brauchst Du leistungsfähige Analysen und Berichte, um das Ergebnis Deiner SEO-Bemühungen zu messen und den ROI zu berechnen.

SEMrush:

Mit SEMrush lässt sich die Leistung von Websites ganz einfach analysieren. Du kannst den Traffic leicht mit dem Deiner Konkurrenten oder Partner vergleichen. Darüber hinaus kannst Du Trends überwachen und auf der Grundlage von Traffic-Analysen der Wettbewerber Spitzenreiter definieren.

SEMrush bietet auch Berichte über zahlreiche Marketing-Metriken, wie Keyword-Rankings, Backlinks, bezahlte Suchpositionen und mehr.

Ausserdem kannst Du deine Berichte in drei einfachen Schritten optimieren:

  • Erstellen – nutze die Drag-and-Drop-Funktion, um Berichte einfach zu erstellen
  • Branding – verwende das Branding Deines Unternehmens, um Deine Berichte einzigartig zu machen
  • Planen und senden – plane Berichte, um regelmässig wichtige Erkenntnisse zu erhalten.

Du kannst auch das Nutzerengagement auf verschiedenen Geräten messen und sie als Desktop und Mobile vergleichen. Mit SEMrush kannst Du auch Dein Publikum mit dem Deiner Konkurrenten vergleichen, potenzielles Wachstum analysieren und Benutzerpräferenzen identifizieren.

Du kannst auch die “Eingangsquellen” Deiner Konkurrenten analysieren. Mit dieser Funktion findest Du heraus, wo die Schwerpunkte ihrer digitalen Marketingkampagnen liegen.

Darüber hinaus verfolgt SEMrush auch Top-Produkte, beliebte Themen und Blogs, um Deine Content-Strategie zu optimieren. Ausserdem werden die leistungsstärksten Kanäle, die Messkosten, die Leistung von Partnern und Deine Leistung auf der Grundlage von geografischen Regionen ermittelt.

Moz:

Mit Moz kannst Du bis zu:

  • 30’000 monatliche Keyword-Berichte
  • 4500 Schlüsselwort-Rankings
  • Die Möglichkeit, 50 Kampagnen zu verfolgen
  • Zugang zu 40 Nutzern

Die Rangverfolgungsfunktion von Moz analysiert die SERP-Platzierungen Deiner Webseite. Damit kannst Du Webseiten und Keywords verfolgen.

Ausserdem erhältst Du eine detaillierte Liste der Keywords mit ihren SERP-Rankings, die Du im Laufe des Monats verfolgt hast. Du musst die SERP-Rankings nicht mehr manuell überprüfen, was eine Menge Zeit spart.

Mit den historischen Daten von Moz (über alle Suchmaschinen wie Yahoo!, Google, Google Mobile und Bing) kannst Du die Ergebnisse Deiner SEO-Bemühungen analysieren. Und das nicht nur global, Du kannst auch lokale Rankings basierend auf Region, Stadt oder Gebiet verfolgen.

Ahrefs:

Ahrefs bietet auch ein leistungsstarkes Ranking-Tracker-Tool zur Überwachung der Leistung Deiner Keywords und Webseite. Du kannst die Google SERP-Rankings auf Mobilgeräten und Desktops in 170 Ländern überwachen und erhalten alle zugehörigen Berichte direkt in Deinen Posteingang geliefert.

Du musst nur die Liste der Keywords importieren oder eingeben, Länder hinzufügen und die URLs der Wettbewerber eingeben. Und schon werden Deine SEO-Daten verfolgt und Du erhältst regelmässig aktualisierte Berichte.

Ausserdem kannst Du den prozentualen Anteil des Traffics aus der organischen Suche analysieren und Deine Fortschritte über einen bestimmten Zeitraum hinweg überprüfen. Du kannst auch Deine Rankings in verschiedenen Gruppen segmentiert verfolgen.

Du kannst Deine Daten segmentieren, um nur das zu sehen, was Du sehen willst, wenn Du eine umfangreiche Liste von Keywords hast.

Ahrefs bietet auch ein Batch-Analyse-Tool, das SEO-Kennzahlen für bis zu 200 URLs auf einmal abrufen kann.

Gewinner: SEMrush

Alle diese SEO-Tools bieten einzigartige Tools für Analysen und Berichte. SEMrush ist jedoch der Gewinner für seine Fähigkeit, diese Berichte für sich selbst oder für Kunden zu erstellen.

SEMrush vs. Moz vs. Ahrefs: Kosten

Die Preisgestaltung ist eine wichtige Überlegung bei der Auswahl eines SEO-Tools. Du willst Dein Budget nicht überstrapazieren.

Hier ist eine Aufschlüsselung der Kosten von SEMrush, Moz und Ahrefs:

SEMrush Preisgestaltung

SEMrush bietet drei Preispläne an:

  • Pro ($99.95 pro Monat)
  • Guru ($199.95 pro Monat)
  • Business ($399.95 pro Monat)
  • Enterprise – angebotsbasierter Plan

Du erhältst einen Rabatt von 16% auf das Jahresabonnement für diese Pläne. Die Pro- und Guru-Tarife sind ausserdem mit einem kostenlosen Abonnement ausgestattet.

Die Funktion zur Produktauflistung ist nur mit dem Business-Plan verfügbar. Und die Funktion “Historische Daten” ist nicht mit dem Pro-Tarif verfügbar. Ausserdem kannst Du mit dem Business-Plan bis zu 50’000 Ergebnisse pro Bericht erhalten. Die Pläne Pro und Guru bieten 10’000 bzw. 30’000 Ergebnisse pro Bericht.

Moz-Preise

Moz bietet 4 Preispläne an:

  • Standard ($99 pro Monat)
  • Mittel ($149 pro Monat)
  • Gross ($249 pro Monat)
  • Premium (599 Euro pro Monat)

Der Standard-Tarif ist für kleine Unternehmen und Anfänger geeignet. Der Medium-Tarif ist der attraktivste Tarif, da er auch eine kostenlose 30-tägige Testphase und vollständigen Zugriff auf das Keyword-Planungstool bietet.

Das Large-Abo hingegen bietet erweiterte Funktionen wie 1900 Keyword-Rankings, 60 On-Demand-Crawls pro Monat und unbegrenzte Berichte. Der Premium-Plan schliesslich ist für grosse Unternehmen und SEO-orientierte Agenturen gedacht. Es kann Daten aus 4500 Keyword-Rankings generieren, bietet Zugang zu 5 Benutzerplätzen und unbegrenztes Reporting.

Alle Moz-Tarife verfügen über diese Standardfunktionen:

  • Mozbar Premium (die SEO-Symbolleiste von Moz für Chrome)
  • SEO-Einblicke
  • Mehrere Suchmaschinen
  • 1-on-1-Walkthrough
  • Moz Q&A Forum
  • Online-Support rund um die Uhr

Du sparst auch 20%, wenn Du jährlich zahlst.

Ahrefs-Preise

Ahrefs bietet vier Tarife an, darunter:

  • Lite ($99 pro Monat)
  • Standard ($179 pro Monat)
  • Fortgeschritten ($399 pro Monat)
  • Agentur ($999 pro Monat)

Lite und Standard bieten ausserdem eine 7-tägige Testversion für $7. Lite und Standard erlauben nur 1 Benutzer. Die Tarife Advanced und Agency erlauben den Zugang für 3 bzw. 5 Benutzer.

Alle Pläne bieten einige Standardfunktionen, wie z.B.:

  • Batch-Analyse
  • Domain-Vergleich
  • Monatlich neue Keywords
  • Neue oder verlorene Backlinks

Bei jährlicher Abrechnung erhältst Du zwei Monate lang ein kostenloses Abonnement.

Gewinner: Ahrefs

Mit den insgesamt besten Funktionen und einer 7-tägigen Testversion für $7 ist Ahrefs in meinen Augen der Gewinner. Du kannst es jederzeit sieben Tage lang ausprobieren, alle organischen Recherchen durchführen und dann vor der ersten Zahlung kündigen.

SEMrush vs. Moz vs. Ahrefs: Pro & Contra

Alle drei dieser Tools haben Stärken und Schwächen.

Um die Sache ein wenig zu vereinfachen, finden Sie hier die Vor- und Nachteile der einzelnen Tools, um ihre Alleinstellungsmerkmale und Problembereiche besser zu verstehen.

SEMrush Bewertung

SEMrush Vorteile:

  • Zuverlässige Konkurrentenforschung.
  • Effiziente Suite für die Linkanalyse, um alle wichtigen Metriken der Konkurrenten zu finden.
  • Logfile-Analysator ist praktisch.
  • Ein umfassendes Dashboard zur Verwaltung von Berichten und PPC-Kampagnen.
  • Grossartig für die PPC-Planung.
  • Hochwertige Berichte und Exporte.
  • Starke technische SEO-Site-Audits.
SEMrush Nachteile:

  • Die Chrome-Erweiterung ist unhandlich.
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten der Diagramme.
  • Begrenzte Keyword-Recherche und Site-Explorer im Vergleich zu Ahrefs.
  • Oft ungenaue Website-Metriken (Crawler nicht so leistungsstark wie Ahrefs).

Moz Bewertung

Moz Vorteile:
  • Gutes Keyword-Rank-Tracking.
  • Möglichkeiten zum Linkaufbau.
  • Gründliche Bewertung der Wettbewerber.
  • Zuverlässige Metriken zum Suchvolumen.
  • Einfache Verfolgung aller Kampagnen über ein Dashboard.
Moz Nachteile:
  • Kampagnen und Crawls sind nur begrenzt miteinander verknüpft.
  • Veralteter Web-Crawler.
  • Kann nicht mit SEMrush und Ahrefs mithalten
  • Die Benutzeroberfläche könnte für neue Benutzer zu unübersichtlich sein.

Ahrefs Bewertung

Ahrefs Vorteile:
  • Massive Datenbank zur Überprüfung von Backlinks
  • Datenbank mit über 7 Milliarden Keywords
  • Leistungsstarkes Reporting von SEO-Metriken
  • Finden Sie neue Nischen mit dem Link Intersect Tool
  • Einfaches Finden von Websites mit hoher Autorität und Backlinks
Ahrefs Nachteile:
  • Keine Möglichkeit, Site-Audit-Berichte für Kunden zu exportieren.
  • Ein bisschen teuer und die niedrigeren Tarife sind etwas begrenzt.

Zusammenfassung

Da hast Du es – meine Bewertung von SEMrush vs. Moz vs. Ahrefs. Jedes SEO-Tool hat seine eigenen einzigartigen Stärken und Schwächen.
 
Wenn Du zum Beispiel ein zuverlässiges SEO-Tool mit hervorragenden technischen SEO- und Analysefunktionen suchst, empfehle ich Dir SEMRush.
 
Und für ein leistungsstarkes Backlink-Tracking, Website-Explorer-Tools und Keyword-Recherche ist Ahrefs die beste Option.
 
Moz schliesslich ist ein anständiges SEO-Tool für lokale SEO, individuelle Berichte und Kampagnenanalysen.
 
Lies meine Bewertungen sorgfältig durch, bevor Du deine endgültige Entscheidung triffst.

Weitere Artikel auf cedricbochsler.ch: Für detailliertere Vergleiche lies bitte meine Artikel über die besten Domain Registrare der Schweiz und wie man mit Infomaniak Geld verdienen kann für dieses Jahr.
 
Haftungsausschluss: Für einige der oben aufgeführten Links erhalte ich möglicherweise eine Vergütung als Partner, ohne dass Dir dadurch Kosten entstehen, wenn Du dich für den Kauf eines kostenpflichtigen Plans entscheidest. Du kannst meine Offenlegung von Partnerschaften in meiner Datenschutzerklärung lesen.

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